Bild: Heiko Krüger

Hier findet Ihr das gekürzte Protokoll (vorläufig) zum Kreisdelegiertentag 2010 und weiter Fotos in unsere Fotogalerie.

 

TOP 1              Begrüßung

Der Kreisleiter Heiko Krüger begrüßt die anwesenden Teilnehmer des Kreisdelegiertentages, sowie dem Gast aus dem Kreisvorstand und Kreisbereitschaftsleiter Herrn Maik Möwes. Herr Möwes wird noch einen Vortrag über die neue DRK Kampagne „Aus Liebe zum Menschen“ halten.

 

TOP 2 a           Feststellung der Beschlussfähigkeit   

Der Kreisdelegiertentag 2010 ist beschlussfähig gem. Ordnung des Jugendrotkreuzes Schleswig Holstein wenn rechtzeitig eingeladen worden ist. Die Einladung ging an die Gruppenleiter am 24.10. raus. Es gibt 22 stimmberechtigte Mitglieder des Kreisdelegiertentages.

 

TOP 2 b           Genehmigung des Protokolls vom Kreisdelegiertentages 2010

Das Protokoll liegt aus und wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 2 c           Anträge an den Kreisdelegiertentag                                       

Es liegt ein Antrag vor. Die KL beantragt die Tagesordnungspunkte 5 und 9 werden auf Wunsch des Referenten zu tauschen. Dies wird einstimmig angenommen.

 

TOP 3              Bericht der JRK Leitung mit anschl. Aussprache

Heiko Krüger berichtet ausführlich über die Aktivitäten im Berichtszeitraum Dezember 2009 bis November 2010. Der Bericht wird einstimmig zur Kenntnis genommen. Heiko Krüger wird diesen Bericht nochmals als PDF Format an die GL versenden.

 

TOP 4              Grußworte der Gäste

Herr Möwes begrüßt die anwesenden Jugendrotkreuz Mitglieder. Er dankt dem Jugendrotkreuz und den Jugendrotkreuzlern für Ihre geleistet Tätigkeiten im Namen des Kreisvorstandes. Der Kreisvorstand wird die Arbeit des JRK, nicht nur finanziell, weiterhin tatkräftig unterstützen.

 

TOP 5              Vortrag: neue DRK Kampagne

Herr Möwes stellt die neue Kampagne „Aus Liebe zum Menschen“ vor. Und gibt erste Einblicke über diese neue auf Emotionaler Ebene aufgebauten Imagekampagne.

 

TOP 6              Bestimmung eines Wahlvorstandes

Heiko Krüger schlägt Matthias Schalk, Jan Cordes und Bente Hahn als Wahlvorstand vor. Die Delegierten stimmten diesem Vorschlag einstimmig zu.

 

TOP 7a            Nachwahlen in den Kreisausschuss

Heiko erläutert nochmals die Aufgaben des Kreisausschusses. Er bittet die möglichen Kandidaten zu berücksichtiges, dass es sich hierbei um ein Arbeitsgremium handelt, wo jedes Teammitglied ein Aufgabenfeld wahrnimmt, welches sich selbstverständlich nach den eigenen Interessen richtet.

Als Kandidaten wurden der Kreisleitung Stefan Stelljes, Sabine Bösger, Constanze Schwien und Stefan Post gemeldet. Heiko Krüger bitte jeden Teilnehmer sich nochmals persönlich vorzustellen und dabei die eigenen Interessen und Ziele herauszustellen. Sabine konnte leider nicht anwesend sein und wurde durch Matthias vorgestellt.

Die Mitglieder des Kreisdelegiertentages beantragen eine geheime Wahl. Die Auszählung der Stimmen wird auf Antrag öffentlich durchgeführt.

Sabine Bösger                         7 JA                 15 NEIN

Stefan Stelljes                          17 JA               5 NEIN

Constanze Schwien                  8 JA                 14 NEIN

Stefan Post                             12 JA               10 NEIN

Damit wurden Stefan Stelljes und Stefan Post mit einfacher Mehrheit in den KA gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

 

TOP 7 b           Wahl der Delegierten für den Landesdelegiertentag 2011

Die Wahl wird en block durchgeführt. Als Delegierte wurden Jan Cordes, Sandra Knoke, Stefan Post und Stefan Stelljes einstimmig gewählt. Heiko Krüger ist als Kreisleiter festes Mitglied des Landesdelegiertentages.

 

TOP 8              Jahresprogramm 2011

Sommerfahrt              

Nach der Sammlung von Vorschlägen wird per Ausschlussverfahren der Harz als Ziel der Sommerfahrt von den Delegierten gewählt. Als Ersatzziel ist eine Fahrt nach Dänemark möglich, sollten im Harz keine freien Herbergen zur Verfügung stehen.

Wochenendfahrt         

Nach der Sammlung von Vorschlägen wird per Ausschlussverfahren eine Kanutour ausgewählt.

Tagesfahrten               

Nach der Sammlung von Vorschlägen werden per Ausschlussverfahren das Schwimmbad am Weißenhäuser Strand und der Heide Park ausgewählt.

Seminare                    

Es werden Vorschläge gesammelt. Auf Anregung des JRK Eutin werden diese in 2 Kategorien (Gruppenleiter und Mitglieder) unterteilt. Es wird angeregt auch mal ein Seminar für 8 – 14jährige durchzuführen. Die Delegierten wählen die Seminarthemen „Spielepädagogik“ und „Miniworkshops“

Ein möglicher Orientierungslehrgang für angehende Gruppenleiter wird auf der nächsten KA Sitzung besprochen Alle anderen Punkte der Vorlage 4 werden von Delegierten einstimmig angenommen.

Seite druckennach oben