Wochenendfahrt Cuxhafen - Campingplatz "See Achtern Diek"

Logo CP "SEE ACHTERN DIEK"

Erstmalig in diesem Jahr fand für Campingwillige JRK´ler eine 3-tägige Campingfahrt statt.

Am Freitag den 10.09.2010 ging es 16:30uhr los...

Die JRK-Gruppen von Pansdorf, Malente, Stockelsdorf, Ratekau und Bad Schwartau begeben sich auf den Weg nach Cuxhaven um am Wochenende zu Zelten....  Nach dreieinhalb Stunden Fahrt, welche uns über die Landstraße führte, sind wir kurz nach 20uhr an der Fähre in Glücksstadt angekommen.  Mit dieser sind wir 25 Minuten über die Elbe gefahren/geschippert.  21:30uhr haben wir endlich den Campingplatz erreicht.

Nun hieß es Zelte aufbauen. Alle packten mit an und innerhalb von 30 Minuten standen drei große Zelte. Was nicht fehlen durfte, war natürlich das Abendessen, was aus Brot, Wurst und Käse bestand..  Danach war dann Bett (Zelt-) Ruhe angesagt.

Am Samstag sollte eigentlich 8uhr Aufstehzeit sein, was aber dann doch schon eher stattgefunden hat, zum Leidwesen der Gruppenleiter. (denn diese hatten im Mittelzelt geschlafen). Es wurden frische Brötchen besorgt und alle frühstückten zusammen. Danach war noch etwas Freizeit angesagt, bis wir uns 10uhr abmarschbereit sammelten.  Uns führte ein kurzer Spaziergang zu einem Souvenierladen, um dort auf unsere Watt-Führung zu treffen. 10:20uhr ging es dann los. Sie stellte sich vor und erklärte uns einiges über die Gegend und das Watt. Alles was dazu zählt..  Also von den Gezeiten, den Zugvögeln und den Tiere , die hier leben.  Jeder beteiligte sich an der Suche nach Krebsen, Muscheln, Wattwürmern, etc... Nach eineinhalb Stunden war die Führung beendet und wir haben alle etwas dazu gelernt und ein kostenloses Schlammbad für die Füße erhalten

Nach dem Mittagessen, welches aus italienischen Langlochkartoffeln und Bolognese-Sauce bestand, hieß es dann aufsitzen. Die Fahrt führte nach Cuxhaven in die Innenstadt...  Wo alle sich dort umschauten und ihren Spaß hatten :) und doch irgendwie an einem Eiscafe wiedertrafen. Anschließend ging die Fahrt wieder zurück. Alle Kinder und einige Gruppeleiter gingen in den anliegenden See Achtern Diek schwimmen. Man konnte sie bis zum Campingplatz hören, dass sie ihren Spaß daran hatten. In der Zwischenzeit wurde schon mal einiges fürs anstehende Grillen vorbereitet.  Fleisch würzen, Gurken, Tomaten und Paprika klein schneiden und einen Salat daraus zaubern.  Der Abend wurde mit einem Grillen abgeschlossen und einige spielten noch etwas, bis dann wieder hieß Zeltruhe. Auch die Gruppenleiter waren schnell in ihren Schlafsäcken verschwunden, denn am nächsten Morgen sollte es ja wieder zurück nach Ostholstein gehen.

Der Sonntag begann wie der Samstag, doch wieder eher als gedacht.  Auch da gab es wieder frische Brötchen und danach hieß es Zelte räumen.  Also alles raus und in die Autos verstauen, Zelte abbauen, alles Abwaschen und einräumen. Punkt 11Uhr war alles fertig und die Fahrzeuge samt ihren Innsassen standen beim Campingplatz vor der Schranke zum Abfahren.  Diesmal sind wir nicht über Fähre gefahren sondern trafen uns „im alten Land" zum abschließenden Gruppenfoto. Davor hieß es aber noch mal stärken.  Auf einem Parkplatz an der Autobahn trafen sich alle Autos noch einmal und es wurde alle aufgeteilt, bezüglich dem nach Hause bringen.  Auch eine Verabschiedungsrunde wurde von den JRK´lern gewüscht.  Danach machten sich alle Fahrzeuge auf den Weg die Kinder zu Hause abzuliefern.

Man kann sagen, es hat allen Spaß gemacht. Und wir machen alle wieder mit

 

Verfasst: S.Bösger 

Seite druckennach oben