Bild: M.Schalk

Es ist Mittwoch, der 23.6.2010 und eine Rotkreuz-Reise beginnt. Diese soll sechs Mitglieder des Jugendrotkreuzes Ostholstein nach Italien führen. Dort wurden die  Spuren von Henry Dunant gesucht (und auch gefunden).
Unsere Reise beginnt 18Uhr und soll ihre Erste Pause an einem Rastplatz, kurz nach Hamburg, finden. Dort wurde mittels eines Laptops und DVBT erst einmal Fußball geschaut. Nach zwei Stunden Pause ging die Reise weiter. Sie sollte uns über den Brenner nach Castiglione / Italien führen.
Am 24.6.2010 11:30Uhr, nach 17,5 Stunden Fahrt, haben wir das Camp in Castiglione zum Anmelden gefunden und konnten auf dem  Campingplatz in Solferino unsere Zelte aufschlagen…
Der nächste Gang führte erst einmal alle zur Dusche. Was für eine Wohltat J.
Der Abend wurde recht lustig mit einem Spiel begonnen und endete mit einem großen Zusammensitzen bei dem Jugendrotkreuz vom Solingen und dem italienischen Roten Kreuz aus Cabanossi.
Am Freitag wurde der Tag mit einem amerikanischen Frühstück begonnen (nein, es war nicht das goldene M ;)  ). Man konnte im großen Küchenzelt zwischen amerikanischen oder italienischen Frühstück wählen.
Nach einem Besuch im historischen Museum und der einer Burg, führte uns der Weg zum Gardasee, wo alle die Chance nutzten, um zu relaxen.  Es wurde ein Tretboot für eine Stunde gemietet und raus auf dem See gepaddelt / getreten.
Es gingen alle einmal über Bord. Nur das wieder ins Boot hinein kommen stellte sich als Problem dar. Naja, mit vereinten Kräften wurde dies gemeistert.  Aber auch Sonne wurde kräftig getankt. Oder alle 15Minuten einmal gewendet.
Damit  man auch etwas zum Essen hatte, wurde ein Einkaufscenter durch uns sechs Ostholsteiner Unsicher gemacht.
Der Abend wurde wieder mit einem Zusammensein der anderen Jugendrotkreuzlern beendet.
Der  Samstag wurde mit einem  herzhaften Frühstück, was aus Bürgerfleisch und Toastbrot bestand, begonnen. Natürlich durfte der Kaffee nicht fehlen.
Gegen 17:30Uhr fuhren fünf der Ostholsteiner zum Camp nach Castiglione um dort die Fackeln für den Lauf, auch Fiaccolata genannt, geholt und zum Startpunkt einen steilen Berg hinaufgelaufen. Oben angekommen, nutzen wir die Pause und setzten uns zu anderen Jugendrotkreuzlern. Es entstanden lustige Fotos und es wurden neue Kontakte geknüpft oder alte wieder aufrechtgehalten.
Punkt 20Uhr ging der Lauf los, und führte uns den Berg, den wir erst hinaufgelaufen waren, wieder herab. Die Streckte, welche dieses Jahr gelaufen wurde, führte von Castiglione nach Solferino. Dies ist der Weg,  den der Schweizer Bürger Henry Dunant  mit seinen Helfern, am 24.6.-26.6.1859, gelaufen sind, um den Verletzten zu helfen und diese zu versorgen bzw. in die nahe gelegenen Dörfer zu bringen, damit ihnen dort geholfen wird.
Gegen 23Uhr endete der Lauf auf einem Festplatz vor einer Kirche in Solferino. Nachdem alle angekommen sind, wurde eine Abschlussrede gehalten und alle wurden zum Camp nach Castiglione gefahren.
Wir sind nach den gefühlten 20km Fackellauf und noch einem langen Gruppengespräch gegen 1:30Uhr müde in unsere Zelte gefallen.
Die Nacht war leider schon am Sonntag  gegen 7:30Uhr beendet, was aber durch mehrere Kaffee wieder wettgemacht wurde.
Es folgte das wieder Abbauen der Zelte und ein  nochmaliges Duschen. Denn bei einer Temperatur  von 33°C war es nicht zu vermeiden, bei jedem Schritt zu schwitzen.
Gegen 12Uhr verabschiedeten wir uns von unseren Zeltnachbarn, den Italienern, und unsere Reise ging nur wieder gen Heimat L.
Auch diesmal wurde wieder Fußball geschaut, denn irgendwie möchte man doch auch wissen, wie die Deutschen  spielen. Nach einem hervorragenden Spiel mit Sieg, ging es wieder weiter.
Montag, gegen 5Uhr  wurde der erste in Bad Schwartau wieder aus unserem „Partybus“ entlassen.  Der Rest folgte der Strecke nach.
Eins steht für nächstes Jahr fest….. WIR SIND WIEDER DABEI J

Seite druckennach oben