Foto: M.Schalk

Unseren diesjährigen Kreiswettbewerb für die Stufen 1 bis 3 führten wir von Freitag, 13.05., bis Sonntag, 15.05.2011, in Bad Schwartau durch.

Rund 80 Kinder und Jugendliche kamen am Freitag Abend in die Bad Schwartauer Schule. Dabei waren Mannschaften aus unseren Ortsvereinen, 1 Gruppe vom Schulsanitätsdienst und 2 Gastgruppen aus dem Plöner Land. Nach dem Einquartieren gab es dann das obligatorische Abendbrot. Leider musste der geplante Kinobesuch aus- fallen, aber in der Mensa der Schule wurde dann schnell ein „Heimkino“ eingerichtet. Für 22.00 Uhr war dann Bettruhe angesagt.

Wie üblich trafen sich die Gruppen am Samstag zum Frühstücken und Herstellen ihrer Lunchpakete für den Parcours. Um 10.00 Uhr begaben sich die Gruppen zu ihren Stationen, um pünktlich um 10.30 Uhr zu starten. In der Innenstadt hatten wir insgesamt 10 Stationen mit den all- seits bekannten Aufgabenstellungen aus Erste Hilfe, Rotkreuzwissen und SEF vorbereitet. Alle Gruppen zeigten an den Stationen hervorragende Leistungen. Um 16.00 Uhr war dann der Wettbewerb beendet und die Gruppen freuten sich schon auf das gemeinsame Essen.

Nach einer kurzen Pause, in der teilweise noch kräftig geprobt wurde, setzten wir den Wettbewerb dann mit dem musischen Teil fort.  Zu diesen Wettbewerbsteil waren auch zahlreiche Eltern und Großeltern angereist. Sie wurden nicht enttäuscht, was von den einzelnen Gruppen auf unterschiedlichster Art und Weise zum vorgegebenen Thema „Du auch – oder ?!“ vorgetragen wurde. Für die Gruppen war nun wieder Bettruhe angesagt, was auch von den meisten Teilnehmern benötigt wurde. Die Wettbewerbsleitung war nun gefordert, den (die) Sieger des gesamten Kreiswettbewerbes zu ermitteln.

Am Sonntag führten wir nach dem Frühstück und dem gemeinsamen Herrichten der Schule in den Urzustand die Siegerehrung durch. Aber bevor es soweit war, sprach noch unsere Kreisvorsitzende einige Worte an die Gruppen. Sie berichtete, dass ihr Stellvertreter am Samstag beeindruckende Bilder vom Jugendrotkreuz gesehen hat und ermutigte die „Nichtsieger“, denn Sieger sind sie alle, an ihrer Arbeit festzuhalten. In der Stufe 1 siegte die Gruppe aus Ratekau und in der Stufe 2 kam die Gruppe aus Stockelsdorf zu den meisten Punkten. Beim Landeswettbewerb der Stufe 3 sollte uns die Gruppe aus Bad Malente vertreten. Die Gastgruppen aus dem Plöner Land wurden extra gewertet. Beeindruckend war das Gesamtergebnis von der Gruppe des Schulsanitätsdienstes, obwohl sie sich nicht so intensiv mit den Themen des Jugendrotkreuzes befasst hatten.

Am Ende der Veranstaltung war allen Gruppen klar, dass dieser Wettbewerb zeigte, wie wichtig es ist, die Erste Hilfe zu beherrschen.

Seite druckennach oben