Foto: A.Kleeberg
Foto: A.Kleeberg

In der Kindertagesstätte „Zum Guten Hirten“ in Stockelsdorf fand am 13.02. und 20.02. das Projekt „Teddy braucht Hilfe“ des Jugendrotkreuzes Ostholstein statt. Knapp 80 Kinder erlernen auf spielerische Art und Weise anhand eines 1,50 m großen Teddys die ersten Schritte in der Ersten-Hilfe. Zunächst erfuhren die Kinder, wie man bei einem Notfall den Notruf absetzt, diesen benutzt oder wem man noch um Hilfe fragen kann. Dann durften sie sich um den Teddy kümmern, indem sie ihn zudecken und betreuen oder ihn Verbände anlegen. Hierbei wurden auch grundlegende Fragen beantwortet wie z. B. „Wo finde ich den Verbandkasten in meinem Kindergarten oder bei meinen Eltern zu Hause?“ und „Wie lege ich überhaupt einen Verband an?“ Nach dem praktischen Teil wurde der Teddy dann zu einem richtigen Rettungswagen getragen. Hier wurde den Kindern die Ausrüstung eines solchen Fahrzeuges vorgestellt. Natürlich konnten sie auch vieles anfassen und selber ausprobieren.

Seite druckennach oben