Schwierige und verhaltensauffällige Kinder begegnen uns in der Jugendrotkreuzarbeit immer wieder und stellen uns immer mehr vor teilweise auch neuen Herausforderungen. Doch was sind eigentlich „schwierige“ Kinder? Warum ist ein Kind  verhaltensauffällig“? Welche Grundvoraussetzungen müssen für eine gute Gruppenstunde geschaffen werden? Welche Beziehungsmuster gibt es in einer Gruppe? Diese und viele anderen Fragen widmeten sich die Teilnehmer des Jugendrotkreuz Workshops am 28.01. in Bad Schwartau.

 

Unter der Leitung des Referenten Olaf Bormann vom Kinderschutzbund Ostholstein erörterten die Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes die Lebensphasen eines Kindes und Jugendlichen, vom Kleinkind und dessen Bedürfnisse bis zur Pubertät eines Jugendlichen. Anschließend hatten die Teilnehmer noch mal die Möglichkeit praktische Beispiele zum erschwerten Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus Ihrem Umfeld in der Gruppe zu diskutieren und Lösungsansätze gemeinsam zu finden.

 

 

 

 

Foto: JRK KV

Seite druckennach oben