Foto: A.Morgenstern (SSD Oldenburg)

Landeswettbewerb Stufe III in Oldenburg / Holstein

Anfang September war es soweit: Wir das Jugendrotkreuz Göhl, stellvertretend für Ostholstein, traten beim Landeswettberb Stufe III in der Wagrienschule in Oldenburg in Holstein an.

Nach und nach trudelten die Gruppen aus ganz Schleswig ein. Sie kamen aus .... (an Heiko:bitte Gruppen einfügen)... :D

Es traten nur 6 von 30 möglichen Gruppen an. Auch an Schiedsrichtern waren wir etwas rar, sodass am nächstes Tag der Pakour umgeplant werden musste: anstatt einer großen Runde durch das schöne Oldenburg, liefen die Gruppen 2x eine etwas kleiner Runde, dadurch war jede Station mit zwei Aufgaben besetzt wurde. Hier ein großes Lob an die Schiedrichter und das OrGa-Team.  Neben den 4 EH-Aufgaben, darunter ein Strmunfall , gab es bei den politischen Themenfeldern Diskussionsrunden über Biogasanlagen und die Integration älterer Menschen in die moderne Gesellschaft. Bei den Gesundheitsthemen gab es zuerst ein fröhliches Quiz der " 1, 2 oder 3 "-Art und eine Bastelrunde zum Thema Viren und Bakterien. Lleider floss diese Aufgabe nicht mit in die Wertung. Weiterhin gab es natürlich eine Rot-Kreuz-Wissen-Bastel-und-Mal-Aufgabe, viele lustige SEF-Aufgaben, wie zum Beispiel das Schreiben einer witzigen Kurzgeschichte, basierend auf Symbolen auf Würfeln. Am Abend folgte dann der allseits beliebte musischen Teil.Die Theaterstücke der veschiedenen Gruppen waren höchst amüsant, dennoch bekammen wir  trotdz einiger Pannen (fallende Stühle, hinter der Bühne verschollene Sachen und ein immer wiederkehrendem , pinken Pferd) die Höchstpunktzahl. Darauf sind wir sehr stolz. Dank dessen erreichten wir auch den 2. Platzt. Den ersten Platz erlangte die Gruppe aus Itehoe.

Am nächsten Tag wurde fleißig aufgeräumt und geputzt und wir verließen den Schauplatz eines wunderbaren, spannenden und spaßigem Wochenendes.

 

Alexandra Morgenstern, SSD Oldenburg

Seite druckennach oben