Auf dieser Seite findet Ihr viele interessante Informationen rund um den 3. Nachtorientierungslauf des Jugendrotkreuzes Ostholstein und mehrer Berichte.

Foto: M.Schalk (JRK KV)

Bericht aus der Sicht einer Teilnehmerin

 

Am 26.10.2012 war es endlich wieder so weit. Zum 3. NOL trafen sich die JRK Gruppen aus Bad Schwartau, Ratekau, Malente und Pansdorf, sowie die Bereitschaften Göhl und Bad Schwartau und die Jugendfeuerwehr Rensefeld in Süsel. Wir trafen alle in der Zeit zwischen 16:00 bis 18:30 Uhr ein. Um 19:00 Uhr wurden alle zusammen getrommelt und begrüßt. Gegen 19:30 gab es dann endlich Abendessen. Dann folgten die letzten Informationen an die  Gruppenleiter bevor dann um 20:15 Uhr die erste Gruppe startete. Alle weiteren starteten dann im Abstand von 30 min. Das ORGA-Team fuhr regelmäßig alle Strecken und Stationen ab, um zu schauen, ob es allen Gruppenmitgliedern gut ging oder ob jemand zurück zur Schule wollte.

Am Startpunkt mache Jan von jeder Gruppe ein Foto und wir bekamen unsere erste Wegbeschreibung. Jede Gruppe hatte eine Checkliste, die bevor wir los durften auf Vollständigkeit überprüft wurde. Jede Gruppen brauchten eine Schaufel, einen Kompass, eine Schatztruhe, einen Besen, eine bzw. mehrere Taschenlampen und eine Erste-Hilfe Tasche mit. Dann ging es mit den Taschenlampen los. Auf der Strecke erlebten wir die unterschiedlichsten Sachen. Bei einer Station gab es „leckere“ Sachen zum Essen ...z.B abgehakte Finger, Gehirnhälften und auch eine Hand. Bei einer weiteren Station sollten wir versuchen im Disconebel über ein Band hinweg zu klettern, ohne das die Glocken die daran befestigt waren einen Ton von sich gaben. Nach 3 Stationen gab es etwas warmes zu essen und zu trinken. Danach ging es auf einen Modellflugplatz, wo 4 Mitglieder unserer Gruppe mit 5 Kisten unter einem Sparten mussten und über eine Bank klettern bis nach hinten ins Ziel . Es folgte die Station wo wir aus kaputten Fliesen ein Mosaik legen sollten. Natürlich durften wir die Fliesen vorher eigenhändig zerschlagen. Was natürlich auf unserem Weg nicht fehlen durfte, waren die Gruselgestalten, die
plötzlich auftauchten!!!!! Die letzte Station war dann in der Schule aufgebaut. Hierbei ging es um riechen, fühlen und probieren mit verbundenen Augen. Nach jeder geschafften Aufgabe haben wir etwas in unsere Schatztruhe bekommen.
Nachdem wir die letzte Station bewältigt hatten gingen wir in unseren Klassenraum um dann zu versuchen zu schlafen. Die Letzten gingen ca.5:30 ins Bett und die Ersten waren gegen 6:30 wieder wach. Von 7:00 bis 12:00 konnten wie dann frühstücken und ab 12:00 gab es Mittag . Wir hatten die Wahl zwischen Wiener Würstchen oder kleinen Frikadellen . Nachdem
alle mit Mittagessen fertig waren ging es ans aufräumen. Die Klassen mussten wieder so aufgeräumt werden, wie sie am Anfang waren, damit der Unterricht am Montag normal beginnen konnte. Nachdem wir alles aufgeräumt hatten, die Sachen alle wieder in den Bussen verstaut waren und wir noch den großen Besen geschwungen hatten folgte die Siegerehrung.

Den 1.Platz in der Stufe 1 gewann das JRK Bad Schwartau ( es gab nur diese eine Gruppe). Die Stufen 2 und 3 wurden zusammen gewertet, dort hat die Bereitschaft aus Göhl den 1. Platz gemacht. Auf dem 2. Platz kam die Jugendfeuerwehr Rensefeld 1 und den 3. Platz sicherte sich die Bereitschaft aus Bad Schwartau. Danach endete der 3. NOL und alle Gruppen, Gruppenleiter und Helfer fuhren müde nach Hause.

Bericht Jenny Lossau, JRK Ratekau

Seite druckennach oben