Benefizveranstaltung

– Zu Gunsten  eines Kinderhospiz

16.09.2012 in Scharbeutz / Klingberg

Foto: S.Bösger (JRK KV)

Am Sonntag, 16.09.2012 trafen sich die Jugendrotkreuz Gruppen aus Pansdorf, Ratekau, Bad Schwartau und Bad Malente, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln. Im Rahmen des 100jährigen Bestehens des Sachsenhofes (Scharbeutz Klingberg) fand dort Benefiz – Veranstaltung  zu Gunsten der "Kinder auf Schmetterlingsflügeln" (Kinderhospiz) und zu Gunsten eines schwerkranken Mädchens aus Klingberg statt, das nach Reanimation einen Hirnschaden erlitten hatte. Sie bedarf spezieller Therapien und sollte einen Therapiebegleithund bekommen.

Beim Sachsenhof in Klingberg  wurden vom Jugendrotkreuz dafür mehrere Stationen aufgebaut, wo Kinder und auch Erwachsene ihren Spaß hatten und gleichzeitig Geld gesammelt wurde. Unter anderem bauten wir eine große Hüpfburg auf. Durch diverse Sachspenden für das Glücksrad, konnte jeder sein Glück versuchen, um etwas zu gewinnen. Mit dem Playmais entstanden kleine Kunstwerke, wie eine kleine Insel, ein Delphin oder ein rotes Kreuz. Wir schminkten Kindern die Gesichter mit Schmetterlingen und Herzen. Beim Wasserspiel sollte Kinder mittels einer 50ml Spritze ein Tischtennisball, welcher auf einer Flasche lag, herunterschießen. 

Auch konnten die Kinder an 2 großen Teddys Ihr können in Erster Hilfe unter Beweis stellen oder einen Krankenwagen besichtigen. Dieser wurde von der DRK-Bereitschaft Bad Schwartau zur Verfügung gestellt. An einer weiteren Station konnten Kinder viel Spaß bei einer Negerkusswurfmaschine haben.

Der Erlös dieser Veranstaltung ging an das Kinderhospiz. Alle Aktionen des Jugendrotkreuz  erbrachten einen Erlös von ca. 180 €. Dies soll dem kleinen Mädchen aus Klingberg und dem Kinderhospiz  zu Gute  kommen.

Gegen 16:30 wurde alles wieder in die Busse eingeladen und abgebaut. Nach einem Gruppenfoto fuhren die fleißigen Helfer wieder nach Haus.

 

Bericht Sabine Bösger, JRK Kreisverband

 

 

 

Seite druckennach oben