Foto: M.Schalk (JRK KV)

BeCreative –die JRK Miniworkshops 2012

Am Samstag, d. 17.11.2012 stand in der Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau alles unter dem Motto „be creative – sei kreativ“, denn rund 30 Jugendrotkreuzler und ihre Betreuer aus Bad Schwartau, Pansdorf und Eutin trafen sich zu den 2. Miniworkshops des JRK Ostholstein.

Angeboten wurden mehrere Workshops, die Teilnehmer konnten sich bereits im Vorfeld für drei der angebotenen Workshops, die über den Tag verteilt stattfanden, entscheiden. So waren alle gespannt auf die Workshops „Pompons aus Wolle“, „Kneten mit Fimo“ „Mosaikbilder herstellen“, „ Fotografie“ und – wie bereits im letzten Jahr - der beliebte Workshop „Playmais“.

Nachdem sich alle bei einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, verteilten sich die Teilnehmer auf die ersten Workshops in den Klassenräumen und in der Mensa der Gemeinschaftsschule. Die Teilnehmer des Workshops „Pompons aus Wolle“ schnitten zuerst Pappringe aus, die dann mit der bereitliegenden Wolle umwickelt werden sollten. Zuerst musste die Wolle jedoch abgewickelt und in einzelne Stränge von 6 Fäden bereitgelegt werden. Nach und nach umwickelten die Teilnehmer ihre Pappringe mit bunter Wolle. Zuletzt wurden dann die Wolle zwischen den Pappringen aufgeschnitten und zusammengebunden. Es entstanden durch Verzieren mit allerlei Zubehör eindrucksvolle kuschelige Gesellen. Beim Fimo-Workshop waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einige Teilnehmer hielten sich an die Vorlagen aus Bastelbüchern und stellten kleine Pinguine, Schneemänner, Hunde oder Hasen her, die anderen schafften eigene Kreationen aus der bunten Knetmasse und formten Türschilder, Tiere oder Schmuckperlen.    Beim Workshop, in dem Mosaikbilder hergestellt werden konnten, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, aus bunten und weißen Fliesenstücken Bilder auf einer vorbereiteten Holzplatte zuerst zu legen und dann zu kleben. Die entstandenen Fugen zwischen den Fliesenstücken wurden mit Gips ausgefüllt und so verfugt. Nach dem Aushärten waren tolle bunte Fliesenbilder mit Herzen, Blumen oder sogar einem JRK Logo fertig und bereit für die Präsentation. Die Playmais-Bastelgruppen stellten Ihre Stücke in diesem Jahr unter das Motto „Wasserwelt“. Bunte Kraken, Fische, Pinguine und Fantasiebewohner, zusammengeklebt aus den bunten Playmais Stücken und Wasser schmückten schnell den Ausstellungstisch, ergänzt durch einige besondere Stücke wie Blumenvasen oder Krankenwagen.    Letztendlich fand noch ein Workshop zur Fotografie statt. Die Teilnehmer erhielten zuerst einen Einblick in das Grundwissen, die richtige Handhabung und einige Kniffe des Fotografierens und durften dann selbst mit einer Digitalkamera fotografieren. 

Nach dem Abendessen wurden alle an diesem Samstag geschaffenen Stücke einer Jury präsentiert, die die 3 kreativsten Werke auswählen musste. Die Jury hatte die Qual der Wahl, alle Bastelarbeiten waren sehr gelungen, es konnte jedoch nur 3 Sieger geben. Nach einiger Diskussion war das Urteil gefallen. Das Foto von Jana aus ?? belegte den 3. Platz, das Fliesenbild mit dem JRK-Logo von Alexandra aus Eutin den 2. Platz und der Panda von Dennis aus Eutin, der von der Jury allerdings als Katze erkannt wurde, den 1. Platz in dem Rennen um das kreativste Ergebnis. Die stolzen Sieger erhielten ein Gesellschaftsspiel und eine Urkunde.

Die gelungene kreative Veranstaltung beim JRK Ostholstein fand Ihren Abschluss mit  einem gemeinsamen Gruppenfoto, bevor sich alle Teilnehmer mit Ihren Bastelarbeiten auf den Weg nach Hause machten.

Bericht: Gesine Hinrichs, JRK Eutin

Seite druckennach oben