Foto: M.Schalk (JRK KV)

Stockelsdorf bei der Aktion „Teddy braucht Hilfe“ vom Jugendrotkreuz Ostholstein interessante Dinge. Wir hatten unseren großen Teddy dabei, den die Kinder zuerst einmal auf den Namen „Brauni“ tauften. Dann haben wir darüber gesprochen, was man tun soll wenn sich jemand verletzt, z.B, einen Notruf machen und Auskunft über die Verletzung erzählen. Die berühmten W`s. Die Kinder berichteten uns, ob sie schon mal im Krankenhaus waren und was sie dort erlebt haben. Dann kam „Brauni“ ins Spiel, er bekam ein Fingerkuppenpflaster, einen Kopfverband und weitere Verbände an den Stellen wo er „verletzt“ war. Auch die Stofftiere, die im Kindergarten wohnen wurden mit Verbänden versorgt.


Nach einer kurzen Frühstückspause legten wir „Brauni“ auf das Tragetuch und
transportierten ihn zum KTW. Alle Kinder durften sich unseren KTW anschauen und wirerklärten ihnen alles ganz genau, die Kleinen haben uns viele Fragen gestellt, die wir natürlich alle mit Freude beantwortet haben. Zum Abschluss schaltete Matthias das Blaulicht und das Martinshorn ein, das begeisterte die Kinder.Danach haben wir uns alle aufgestellt und ein Gruppenfoto gemacht.
Ein spannender und aufregender Tag für die Kindergartenkinder und auch für uns ging zu Ende. Wir hatten alle viel Spaß!

Hat auch Ihr/Euer Kindergarten Lust Besuch von Teddy und uns zu bekommen?Dann schauen Sie doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei: www.jrk-oh.de.

Bericht: Jennifer Lossau, JRK Ratekau

Seite druckennach oben