Foto: M.Schalk (JRK KV)

Am 15.12.2012 wurde es um 14 Uhr ziemlich voll vor den Eingangstüren zweier Supermärkte in Lübeck. Eine Traube von 55 Kindern und Jugendlichen sammelte sich um einen jungen leicht untersetzten Mann. Dieser ergreift das Wort und holt sich die Gruppenleiter ran. Die verteilte Aufgabe war ganz einfach: Schreibt die Namen der Teilnehmer aus eurem Ortsverein, deren Schuhgröße und einen Getränkewunsch auf den vorbereiteten Zettel. 

Warum wollt Ihr wissen?  - Wir sind zum Gilde Bowling nach Lübeck gefahren, wo links und rechts Supermärkte angeschlossen sind.

Nachdem sich alle eingetragen hatten sind wir hoch gegangen. Es erwartete uns eine tolle Kulisse aus Partymusik, Lichteffekten und Nebel aus einer Maschine. Die Kinder waren sofort begeistert, mussten aber noch warten, denn leider muss man ja fürs Bowling andere Schuhe anziehen. Also huschten wir alle in die merkwürdigen Schuhe mit der ganz glatten Sohle und  stürmten die Bahn. Jetzt war es für die größeren an der Zeit den kleineren zu erklären, wie man dieses Spiel spielt. Schnell hatten alle raus wie es geht und bei den Großen, die es wünschten, wurden die Seitenbegrenzungen herunter geklappt. Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß und die Zeit verging wie im Fluge. Irgendwann, gefühlte 10 Minuten nach Beginn erreichte die Teilnehmer die Info, dass die Spielzeit beendet sei und wir alle die Schuhe tauschen sollten und die Bowling-Schuhe zurückgeben müssen. Es entstanden ein Berg aus Schuhen und ein Gewusel aus Kindern und Jugendlichen.

Als endlich alle Jugendrotkreuzler aus dem Bowling-Center waren, sprangen alle in die Autos und die Reise ging los zum DRK-Ortsverein Bad Schwartau, wo wir den größten Raum im Haus fast schon überbevölkerten. Dort gab es bei einer Bildershow mit den Schnappschüssen des Jahres, Kartoffelsalat und Würstchen und im Anschluss konnten wir uns noch an Kaffee bzw. Kakao und Kuchen laben bevor es zum Julklapp übergehen sollte. Das größte Geschenk brachte aber Frau Peschel vom Inner Wheel Club mit. Sie übereichte uns einen Scheck im Wert von 1.000 Euro. Den Betrag hat der IWC über das Jahr durch ehrenamtliche Arbeit erwirtschaftet. Dann startete der Julklapp und alle waren gespannt, wer sich ein Geschenk erwürfelt und wenn er/sie eines hatte, was dort wohl drin sei. Als schließlich alle Geschenke verteilt waren, durfte endlich ausgepackt werden. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt der eine oder andere schon zufrieden mit dem Geschenk war, ging es nun in die zweite Runde. Es wurde wieder gewürfelt und die Geschenke wurden getauscht. Nach zehn Minuten war alles vorbei und die Kinder waren fast alle zufrieden mit ihren erwürfelten Sachen. 

Bevor nun die schöne Veranstaltung ein Ende fand, versuchten zwei Gruppenleiter noch ein Weihnachtslied anzustimmen. Dies gelang leider nicht ganz so gut, aber immerhin bekamen wir zwei ganze Strophen zusammen.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Jugendrotkreuzlern und ganz besonders bei allen Gruppenleitern, Ortsleitern, der Kreisleitung und den vielen Helfern, die im Hintergrund jede Veranstaltung zum Erfolg führen. Ihr alle leistet tolle und wertvolle ehrenamtliche Arbeit.

Vielen Dank dafür.

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch euer Jugendrotkreuz Bad Schwartau.

Bericht: Benny Kniekski, JRK Bad Schwartau

 

 Bilder findet Ihr hier!

Seite druckennach oben