Foto: S.Bösger

Beschreibung

 

Das JRK Ratekau besteht zur Zeit aus 28 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 19 Jahren.

 

Unsere Gruppenstunden:

Während der Gruppenstunden üben wir immer wieder die "Erste Hilfe", indem  wir uns mit den verschiedenen Verletzungen und deren Versorgung auseinandersetzen. Aber auch das richtige Absichern einer Unfallstelle muss geübt werden.

Neben Spiel, Sport und Erster Hilfe werden aber auch interessante Besuche bei öffentlichen Einrichtungen, wie der DRK-Rettungswache in Bad Schwartau durchgeführt, um einen Einblick in den Alltag und in die Arbeit des Rettungsdienstes zu bekommen.

Aktivitäten:

Das JRK Ratekau unterstützt das DRK Ratekau bei der Blutstpende, indem sie die Kinderbetreuung übernehmen. Ebenfalls hilft eine kleine Gruppe den DRK-Frauen beim Seniorenmittagstisch. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen in und um Ratekau ist das JRK Ratekau vertreten. So werden jährlich im Mai beim Gemeindefest und beim Adventsbasar Waffeln gebacken und verkauft.

Gruppenzeiten:

Die Gruppenstunden der jeweiligen Stufen sind wie folgt aufgeteilt:

Stufe I (6 - 12 Jahre) freitags 17:00 - 18:30 Uhr

Stufe II (13 - 15 Jahre) freitags 19:00 - 20:30 Uhr

Wir treffen uns immer am DRK Ortsverein Ratekau-Sereetz e.V. in der Bäderstrasse 15 in Ratekau hinter dem Dorfgemeinschaftshaus.

Gruppenleiter:

Die Gruppe wird von Nicklas Aßmann (Gruppenleiter) und Tanja Kalbreyer (Gruppenleiterin) betreut.

 

Kontakt:

http://www.drk-ratekau-sereetz.de

 

Bis zum Jahresende 2019 finden aktuell keine JRK Gruppenstunden statt !!!!

Seite druckennach oben