Beschreibung

Das JRK Pansdorf besteht aktuell aus 28 Mitgliedern im Alter von 6-26 Jahren. Wir freuen uns immer über neue Gesichter, denn das JRK Pansdorf ist mehr als nur Pflaster kleben. Wir wollen den Menschen helfen und engagieren uns deswegen ehrenamtlich. Hierbei darf der Spaß und die Freude natürlich nicht zu kurz kommen. Was geht mit Dir und Menschlichkeit? Helfen statt haten! Komm zu uns ins JRK und mache die Welt ein kleines bisschen besser. Wir freuen uns auf Dich!

 

Aktivitäten

Das JRK Pansdorf ist bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. dem Dorffest oder der Maifeier der Gemeinde Ratekau vertreten. Mit viel Freude unterstützt das JRK auch das DRK in Pansdorf, indem es bei der Seniorenweihnachtsfeier mithilft oder beim Blutspenden unterstützt. Seit Anfang des Jahres 2018 steht das JRK in Zusammenarbeit mit dem Seniorenpflegeheim "Haus zur Eiche". Die JRK Mitglieder und die Senioren treffen sich einmal im Monat für einen Spielenachmittag im "Haus zur Eiche". Hierbei haben alle Beteiligten sehr viel Spaß und Freude.

Wir nehmen aber auch an Veranstaltungen wie z.B. Tagesfahrten, Sommerfahrten, Miniworkshops oder Seminaren auf Kreisebene teil.

 

Gruppenstunden

In unseren Gruppenstunden wird Erste-Hilfe groß geschrieben. die Gruppenleiter vermitteln den Kindern spielerisch die Erste-Hilfe, damit sie im Ernstfall wissen, wie sie reagieren müssen. Wir beschäftigen uns aber auch mit den Themen wie Umwelt oder Politik. Die Arbeit im Jugendrotkreuz ist sehr vielfältig und interessant. Jede Gruppenstunde wird anders gestaltet und Spiele kommen dabei nicht zu kurz.

 

Gruppenzeiten

Unsere Gruppenstunden finden einmal wöchentlich, immer freitags statt.

6 - 11 Jahre          16:00 - 17:30 Uhr

12 - 27 Jahre.       17:00 - 18:30 Uhr

Du findest uns in der Eutiner Str. 40, 23689 Pansdorf. Unser Gruppenraum befindet sich unter der Feuerwehr in den Räumlichkeiten des DRK Pansdorf e.V.

Natürlich bist Du auch mit über 27 Jahren bei uns herzlich Willkommen, wenn Du Dich ehrenamtlich engagieren möchtest und Dir die Arbeit mit Kindern Spaß bringt. Dann melde Dich gerne bei uns.

In den Schulferien findet keine Gruppenstunde statt.

 

Gruppenleitung

Die Gruppenstunden werden derzeit von Sellin Weiß (Ortsleitung) und René Suxdorf (Gruppenleiter) betreut.

 

Kontakt

eMail: pansdorf@jrk-oh.de

Instagram: jrk_pansdorf

Facebook: Jugendrotkreuz Pansdorf

Seite druckennach oben