Am Samstag, den 26.01.2013 haben wir unseren ersten Workshop in diesem Jahr durchgeführt.  Um 10 Uhr traf sich der Arbeitskreis "Kampagne" und bereitete den Raum vor und sprach den Ablauf durch.  Außerdem musste noch das wichtigste Getränk einer solchen Veranstaltung vorbereitet werden... der Kaffee.

Um 11 Uhr hatten wir alle TeilnehmerInnen zusammen und Annika, Leiterin des Arbeitskreises, eröffnete unsere kreative und lustige Runde mit einer Präsentation und dem Zeigen des Kampagnen-Filmes. Anschließend definierte sie noch einmal die Forderungen des deutschen Jugendrotkreuzes und dann waren wir alle gefordert.

In kleinen Gruppen aus drei bis vier Leuten haben wir uns, mit Moderationskarten und Filzstift bewaffnet, im Ortsverein Bad Schwartau verteilt. In der folgenden Stunde haben wir uns mögliche Aktionen ausgedacht und die Durchführbarkeit geprüft.

Bevor wir unsere Ergebnisse vorgestellt haben, gab es erst einmal etwas zu essen. Es gab hausgemachte Pizza, die Annika in der Zwischenzeit vorbreitet hatte.

So gesättigt gingen wir in den zweiten Teil der Aufgabe und stellten unsere Ideen vor. In allen Gruppen wurde die Idee des JRK Eutin thematisiert,  die einen Aufkleber zum Sparen von Papier kreiert haben. Es waren auch sonst einige Ideen dabei, die sich im Grunde ähnelte.  Aber auch einige außergewöhnliche Ideen kamen auf, die großen Anklang fanden.

Am Schluss mussten wir, durch Punkteverteilung, die persönlich wichtigsten oder interessantesten Aktionen auswählen. Das war ein wenig schade, denn eigentlich waren alle Ideen gut und im Grunde auch durchführbar. Aber wenn man mal ehrlich ist, für ALLE Ideen ist die Zeit dann doch ein wenig knapp. Am Ende haben alle noch gemeinsam aufgeräumt, bevor die TeilnehmerInnen von dannen zogen.

Fazit des Tages: Wir haben viele Ideen gesammelt und die besten Aktionen ausgewählt, über die ihr sicherlich in der nächsten Zeit noch hören werdet.

Bericht: Benny, JRK Bad Schwartau

Seite druckennach oben