Foto: M.Schalk (JRK KV)

Am 09.02.2013 trafen wir uns mit ca. 43 Kinder und 8 Erwachsenen um 8 Uhr an der Blüchereiche in Bad Schwartau.

Mit 6 DRK-Bussen fuhren wir dann Richtung Bremerhaven. Nach ca. 3 Std Fahrt sind wir dann angekommen. Neben dem Klimahaus befand sich auch gleich der Zoo.

Im Klimahaus wurde uns dann ein kleiner Einführungsfilm gezeigt und danach konnten wir dann los gehen. Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Ach ja, Jacken und Taschen durfte man nicht mit nehmen, die mussten wir einschließen.

Fahrstühle durften wir auch nicht benutzen, nur Personen die beeinträchtigt waren hatten die Möglichkeit den Aufzug zu benutzen.

Es gab verschiedene Bereiche, in dem uns das Land und die dort herrschende Temperatur gezeigt wurde, wo es in Afrika und im Dschungel fast bis zu 50° Celsius war, herrschten im Gletscher bis zu -6° Celsius. Viele Menschen haben erzählt wie und wo sie leben, und wie ihnen das Klima in manchen Situationen beeinträchtigt.

Es gab sogar Fische in vielen Aquarien zu sehen. Außerdem sah man große Eidechsen.

Um ca. 13.30 Uhr trafen wir uns dann alle nochmal zur Mittagspause wieder. Wer wollte konnte im Restaurant zu Schülerpreisen Essen, und trinken. Wer eigenes Essen mit gebracht hatte, musste es auf der Großen Treppe verzehren.

Wer an die frische Luft wollte, konnte auf Ebene 6 gehen. Dort befand sich die wunderschöne Dachterrasse mit Ausblick auf die Nordsee. Nach der Mittagspause hatten noch mal alle die Möglichkeit das Klimahaus weiter zu erforschen, bevor wir dann um 15 Uhr wieder nach Hause fuhren.

Es hat uns allen riesen Spaß gemacht und es war auch sehr lehrreich!

Es wurden auch sehr viele Fotos gemacht die ihr euch anschauen könnt.

Um ca. 19 Uhr waren wir wieder an der Blüchereiche in Bad Schwartau und verabschiedeten uns alle von einander.

Die Fotos von diesem tollen Tag findet ihr hier.

 

Bericht: Stefan Stelljes, JRK Bad Malente

Seite druckennach oben