Am Freitag, den 3. Mai wurde es voll in Neustadt. Nein, wir wollen nicht in den Neustädter Zoo und Benjamin Blümchen besuchen, sondern wir waren in Neustadt in Holstein um den diesjährigen Kreiswettbewerb zu begehen.

Der Freitag begann, nach Anmeldung und Zimmerverteilung, mit Abendbrot und heißen Würstchen. Auch ein paar Vitamine in Form von Gurke und Co waren zum Verzehr bereit gestellt und dankend angenommen.

Bei dem schönen Wetter versammelten sich alle draußen auf dem Sportplatz und spielten, bis es mit der Begrüßung los ging. Anschließend stand noch Spielzeit zur Verfügung. Dann wurde es gruselig. Eine Armada von untoten und phantastischen Wesen entführten zwei Gruppenleiterinnen und unsere schönen Wanderpokale. Es war eine tolle Inszenierung des Jugend-Phantasie-Clubs Farmion e. V. Das Team hat aus der Schule, in der wir übernachteten ein wahres Gruselkabinett gemacht und wir mussten unsere Gruppenleiterinnen und unsere Pokale retten.

Nach einer kurzen Nacht (wir waren alle so aufgeregt) ging es nach einem reichhaltigen Frühstück auch schon bald los. Der Wettbewerb sollte starten, aber nicht ohne ein Foto von jeder Gruppe.

Es war ein kurzweiliger Parcours aus neun Stationen, bei denen alle Bereiche der JRK-Themen abgehandelt wurden. Auch die Spaßaufgaben kamen nicht zu kurz.

Nach einem köstlichen Abendessen wurde eine mobile Bühne in der Sporthalle aufgebaut, und Sitzgelegenheiten für alle Teilnehmer und Gäste geschaffen.

Nach dem sich die Jury gefunden hatte und alle Gäste eingetroffen waren, begann der, für mich, schönste Teil eines jeden JRK-Wettbewerbes, der musisch-kulturelle Teil. Dieser setzt sich aus einem Theaterstück und einem Lied pro Gruppe zusammen.

Unter dem Motto „Was heißt hier eigentlich neutral?“ haben wir viele wundervolle Interpretationen gesehen und tolle Lieder mit Ohrwurmpotenzial gehört.

Als die Sporthalle wieder in ihren Ursprungszustand zurück versetzt war, haben sich viele Gruppen noch zusammen gesetzt um das Wochenende und den Wettbewerb Revue passieren zu lassen.

Am Sonntag saßen viele aufgeregte Gesichter am Frühstückstisch. Aber wie jeder weiß, ist erst Siegerehrung, wenn alle mitgeholfen haben die Schule wieder in Ordnung zu bringen.

Dann endlich war es so weit, die Sieger der einzelnen Stufen wurden bekannt gegeben, nachdem die Fundsachen zurück an ihre Besitzer gingen und diese den Entengang aufgeführt haben.

Wir möchten alle Gruppen für ihre tollen Leistungen beglückwünschen und bedanken uns bei euch, der Verpflegungscrew, der Orga und allen anderen Helfern.

Ihr habt diesen JRK-Kreiswettbewerb zu etwas besonderem gemacht.

Bericht: Benny, JRK Bad Schwartau

 

http://jrk-oh.de/?id=692#3590HIER GIBT'S DIE BILDER ZUM WETTBEWERB

Seite druckennach oben