Verletzter Teddy auf Tragetuch

Dass das Projekt „Teddy braucht Hilfe“ bei den Kindern sehr gut ankommt, das steht außer Frage. Es handelt sich hierbei um ein Projekt des Jugendrotkreuzes, wo Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, die Erste-Hilfe näher gebracht werden soll. Mittels eines großen Teddys wird dies spielerisch beigebracht. Das Projekt wird bei uns von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchge-führt. Die 22. Kalenderwoche sollte für dieses Projekt ein besonderes Highlight werden, denn innerhalb von drei Tagen wurde es in drei Kindergärten durchgeführt. 

Am Montag (27. Mai)  ging es in den Kindergarten in Curau. Dort wurden die vier fleißigen Helfer von 42 aufgeregten Kindern erwartet, die allein schon bei der Anfahrt des Krankenwagens ganz große Augen machten. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und schon ging es los. Zum Abschluss wurde der verletzte Teddy zum Krankenwagen getragen. Natürlich durfte die Besichtigung des Krankenwagens nicht fehlen. Die Kinder waren alle begeistert und stellten sich abschließend noch zum Foto auf. Vom Kindergarten wurden uns einige abgelaufene Verbandkästen überreicht.

Am Dienstag (28. Mai) war ein Kindergarten in Grömitz mit 27 Kindern an der Reihe. Auch hier waren die Kinder mit vollem Einsatz bei der Sache und gaben den Teddy einen Namen. Der eine wurde „Blauschleifi“ und der andere „Rotmax“ getauft. In einer Vorstellungs- runde benannten die Kinder ihre bisherigen eigenen Verletzungen. Danach ging es mit den Verbänden los.  Es wurden entweder die Plüschtiere oder sich gegenseitig ein Verband am Arm, Kopf oder der Hand angelegt. Die Kinder hatten ihren Spaß dabei. Im Krankenwagen stellten die Kinder fest, dass so ein Notfallrucksack ziemlich schwer ist und nur zu acht von ihnen zu tragen ist. Aber auch die Einsatzstiefel von den Helfern wurden von den Kindern unter die Lupe genommen. Zum Schluss waren alle sehr aufgeregt und fasziniert, als der Krankenwagen mit Blaulicht losfuhr.

Mittwoch (29. Mai) war dann ein etwas kleinerer „Dorfkindergarten“ in Benz an der Reihe. Hier waren es 21 Kinder im Alter von 3,5 bis 6 Jahre, die Erste Hilfe lernen wollten. In einer kleinen Sporthalle haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen eingefunden und es wurde wieder in einem Sitzkreis mit einer Vorstellungsrunde begonnen. Bald ging es dann mit den Verbänden am Teddy, der diesmal Berry getauft wurde, weiter. Voller Elan und Spaß waren die Kinder und unsere Helfer dabei. Zum Abschluss wurde der Teddy auf einem Tragetuch gemeinsam zum Krankenwagen getragen. Die Besichtigung des Krankenwagens durfte natürlich nicht fehlen. Blaulicht und Martinshorn wurde den Kindern ebenfalls vorgeführt.

Damit die Kinder auch immer wieder an den wunderschönen Tag erinnert werden, bekommen alle Kinder eine Urkunde überreicht.

Bericht: Sabine Bösger

Fotos: Matthias Schalk, Benjamin Kniejski, Sabine Bösger

Aufmerksame Kids in KiGa in Benz
Gruppe von KiGa Benz
Gruppe 1 KiGa Curau
Gruppe 2 KiGa Curau
Gruppe KiGa Grömitz
 

Seite druckennach oben