Kinderschminken - Foto B.Kniejski

Sommer, Sonne und gute Laune. Zwei Autos treffen in Grömitz ein. Spiele und Teddy's im Gepäck und eiskalte Getränke. Sie parken auf der Wiese. 

Auf der Wiese? 

Ja, denn sie sind nicht dort um an den Strand zu gehen, sondern es sind Jugendrotkreuzler aus Ostholstein, die anlässlich der 100 Jahrfeierlichkeiten in Grömitz am Rotkreuztag mitwirken.

Am "Haus des Kurgastes" wurden Zelte aufgebaut, Fahrzeuge positioniert und Flaggen aufgestellt. Der Grill wurde angeheizt und die leckere Gemüsesuppe erhielt den letzten Schliff. Die ansässigen Bereitschaften boten einen Einblick in ihre schönen neuen Fahrzeuge und vom Stand des DRK Grömitz kamen Kinder, die beim "Steineziehen" tolle Spendengewinne bekommen hatten.

Das Jugendrotkreuz bot den Kindern auch sehr viel. Dort gab es Kinderschminken, liebevoll von Annika und Sonja betreut. "Teddy braucht Hilfe" mit Benedict und das "Spritzenspiel" aus Bad Schwartau, welches wir alle gemeinsam spielten und leiteten.

Das Highlight für die Kinder war dann die Hüpfburg vom DRK-Kreisverband Ostholstein e.V., die direkt von einer anderen Veranstaltung nach Grömitz kam und umgehend aufgebaut wurde.

Auch eine Rettungsvorführung durfte natürlich nicht fehlen, die viele interessierte Zuschauer anlockte.

Fazit der Veranstaltung: Es war ein schöner warmer Tag, den man gerne an der Küste verbracht hat und das auch noch mit viel Spaß.

Vielen Dank allen Helfern. Ohne euch wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

Hier geht's zu den Bildern vom Rot Kreuz Tag!

Seite druckennach oben