Kinderschminken - Foto: H.Hahn

Anlässlich des 150jährigen Bestehens des Roten Kreuzes beteiligte sich auch das Jugendrotkreuz beim Aktionstag der Nord-Ortsvereinen unseres schönen Kreises. Am Sonntag  ging es für 14 Jugendrotkreuzler von Groß bis Klein (aus den Ortsvereinen Ratekau, Pansdorf, Bad Schwartau) auf die Fahrt von Bad Schwartau ins nördlich gelegene Heiligenhafen. Vor Ort kamen noch eine Menge Kinder des Jugendrotkreuzes Göhl dazu. 

Schon bei der Anreise war merkten wir das es schöner Tag werden sollte. Die Sonne strahlte uns ins unsere Gesichter! 

Angekommen bauten wir unsere Stände auf. Neben der Hüpfburg und unserem Teddy braucht Hilfe Pavillon. Errichteten wir noch einen Stand für Kinderspiele (Dosenwerfen, Heißer Draht) und Kinderschminken. Auch bauten wir Tisch für den Luftballonweitflug und Werbematerial auf.

Um 12 Uhr begann dann der große Rot Kreuz Tag mit dem Auftreten des Heilighafener Spielmannszug. Anschließend wurde viele Kinder durch unsere Jugendrotkreuzer bemalt, bespaßt und unterhalten. Aber auch unsere eigenen Kinder hatten Ihren Spaß an den Aktionen rund ums Rote Kreuz. So wurden zum Beispiel die Ausstellungstücke des RotKreuz Museums begutachtet oder ausprobiert, die Fahrzeuge der Bereitschaft Göhl bestaunt. Essen und Trinken kamen natürlich auch nicht zu kurz. Gegen 18 Uhr wurde dann abgebaut und wir traten die Heimreise an. 

Es war ein rundum gelungener Tag, mit viel Sonne aber auch viel Wind mit einem tollen öffentlichkeitswirksamen Auftreten des Roten Kreuzes in Ostholstein.

Vielen Danke an alle beteiligten Jugendrotkreuz-gruppen.

 

 

Bericht: Heiko Hahn, JRK Kreisleitung

 

Weitere Bilder zum Rot Kreuz Tag!

Seite druckennach oben