Foto: JRK Glückstadt

JRK Göhl ist Landessieger - Landeswettbewerb Stufe III 2013

13. - 14.09.2013 in Horst

Nach vielen Jahren heißt es nun wieder Göhl! Es ist für uns das größte Highlight unserer JRK-Laufbahn. Nach unserer Gründung im Jahr 2012 ist es das erste Mal, dass wir nach einem Gewinn auf Kreisebene nun den Landeswettbewerb der Stufe III gewonnen haben. Dieser fand am Wochenende vom 13. bis 14. September in Horst im Kreis Steinburg statt. Teilgenommen haben sechs Gruppen: Pinneberg, Dithmarschen, Nordfriesland, Ostholstein und zwei Gruppen aus Bad Oldesloe, davon eine außer Konkurrenz.

Nach unserer zweieinhalbstündigen Anreise am Freitagnachmittag aus dem schönen Ostholstein, luden wir unsere Sachen aus und richteten uns häuslich in der Jacob-Struve-Schule ein. Daraufhin gab es ein leckeres Abendessen und es wartete bereits die erste Aufgabe auf uns. Wir sollten unter dem Motto „150 Jahre Rotes Kreuz" ein Plakat gestalten. Fertig mit der Aufgabe, kuschelten wir uns in unsere gemütlichen Feldbetten.

Nach einer erholsamen Nachtruhe ging es am Samstagmorgen schon früh weiter. Gut gelaunt und reich geschmückt zogen wir mit unserem Bollerwagen von Station zu Station durch das wunderschöne Dörfchen Horst. Unsere Aufgaben lagen in den Bereichen Politik (Konflikte), Verkehr (Stau), Kampagne (Klima), Erste Hilfe und „Spiel und Spaß". Am Abend fand der musische Teil, in Form eines Theaterstücks, statt. Wir führten das Publikum durch den Fall von Schneewittchen, ihrer Stiefmutter und den sieben Zwergen. Danach hieß es, alles klar zur Abreise zu machen. Nachdem alles geputzt und eingepackt war, folgte dann der Höhepunkt des Abends: Die Siegerehrung. Begeistert nahmen wir den Pokal entgegen und freuten uns über das gewonnene Wikingerspiel.

Wir sind stolz auf unseren Erfolg und hoffen Schleswig-Holstein nächstes Jahr beim Bundeswettbewerb vertreten zu dürfen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Jan Cordes, unseren Fahrer und emotionalen Unterstützer, unseren JRK-Kreisleiter Heiko Hahn und natürlich an unseren liebreizenden Bereitschaftsleiter Sebastian Petyrek!

 

Geschrieben von Anne, Christine und Lisa, JRK Göhl 

 

Weitere Fotos folgen!

 

Seite druckennach oben