Foto: M.Schalk (JRK KV)

Am Sonntag, den 29.9.2013, war das Jugendrotkreuz Ostholstein zu einer Tagesfahrt nach Hamburg unterwegs. 65 Teilnehmer (aus den Ortsvereinen Ratekau, Pansdorf, Stockelsdorf, Bad Malente, Göhl und Bad Schwartau) trafen sich kurz nach 8 Uhr an der Blüchereiche (Ratekau).

Nachdem alle Teilnehmer auf die sieben Busse und einem PKW verteilt waren, ging die aufregende Fahrt los. Nach ungefähr eineinhalb Stunden haben wir unser Ziel, den Tierpark ¨Hagenbeck¨ erreicht. 

Die Eintrittskarten wurden gekauft und die ersten Regeln ausgesprochen, wie immer nur zu Dritt los und 16 Uhr ist wieder Treffen am Ein-/Ausgang.

Der erste Weg führte einige zum Souvenier-Shop, wo schon etwas gekauft wurde und danach ging es dann los, die Tiere beschauen und füttern.

Die Bären waren noch mit dem Mittagsschlaf beschäftigt und regten sich nur, um eine andere Schlafposition zu suchen. Die beiden Jungtiere hatten sich einen Platz in der Sonne gesucht und die Eltern versteckten sich hinter einem dicken Baum.

Bei den Zebra versteckte sich das Jüngste immer bei der Mutter, so dass man es schlecht zu sehen bekam, außer man versuchte einen Blick durch die Hecke zu erhaschen. Die Enten und Gänse wollten ihre Ruhe haben und schnatterten lautstark, wenn man zu ihrem Gehege kam.

Bei den Elefanten war gerade Fütterzeit, so dass sie auch etwas von den Zuschauern bekommen konnten. Die Tierpfleger zeigten den Zuschauern, was die Elefanten erlernt haben und wurden durch Leckereien belohnt. Dabei entstand dann auch das eine oder andere Foto, wo JRKler ihren Mut zeigten und die Elefanten fütterten.

Die anderen Tiere, wie Schildkröte, Pelikan, Tiger, Löwe und Co. gingen ihren täglichen Beschäftigungen nach. Entweder in der Sonne liegen oder einfach rumtollen, wie die kleinen Affen.

In mehreren unterirdischen Gängen konnte man die Robben, Eisbären und Pinguine von unten sehen. So fühlte man sich, als wenn man mittendrin ist.

Wenn man bei den Pinguinen Fotos machen wollte, sollte man auch wasserfest sein. Es gab zwei von ihnen, die es nicht mochten. Sobald man die Kamera ansetzte, schwammen sie auf einen zu, tauchten auf und sprangen wieder ins Wasser. Resultat war dann, man wurde nass. Was zum Lachen der anderen Zuschauer führte und die Pinguine ihren Spaß hatten.

Selbst beim Essen trafen sich fast alle JRKler und erzählten, was sie gesehen haben.

Ab ungefähr 15 Uhr fanden sich die ersten am Ein-/Ausgang ein und warteten auf die Anderen. Man unterhielt sich - was die Anderen alle gesehen haben - und tauschte sich über die Tiere und ihr Verhalten aus.

Als sich dann alle eingefunden haben, verließen wir gemeinsam den Tierpark, um zu den Bussen zu gehen. Nachdem alle ihren richtigen Bus gefunden haben, wurde die Rückfahrt nach Ostholstein eingeläutet.

Einige sind auf dem Rückweg eingeschlafen und erst wieder wach geworden, als wir an der Blüchereiche waren. Von da traten alle Ortsvereine ihre Heimreise an.

Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet und alle freuen sich auf die nächste Aktion.

 

Geschrieben von S.Bösger (JRK Bad Schwartau)

Zu den Fotos

Seite druckennach oben