Am Freitag, den 25.10.2013, trafen sich 17 Gruppenleiter aus Bad Schwartau, Stockelsdorf, Ratekau, Bad Malente und Göhl um 14.00 Uhr am Ortsverein Bad Schwartau. Sie machten sich auf den Weg nach Holland ins Summercamp Heino.

Um 19.30 Uhr haben wir unser Ziel erreicht und bezogen unser Haus. Der Abend klang dann mit einem netten Restaurantbesuch und einer gemütlichen Runde in der Schiffsbar auf dem Gelände aus.

Auch wir Gruppenleiter haben es nicht leicht und so war am Samstag schon um 8.00 Uhr Frühstück angesagt. Im Vorwege haben wir mehr oder weniger Bekanntschaft mit einer lauwarmen bis kalten Dusche gemacht, aber dafür waren wir alle wach.

Nach dem Frühstück fuhren wir, wie für eine JRKler in Heino üblich, nach Amsterdam. Von Heiko gab es wie üblich die Instruktion, immer zu dritt zu gehen (ja, auch wir Gruppenleiter müssen uns daran halten). Es haben sich drei Gruppen gebildet, und so haben wir die Stadt unsicher gemacht.

Es wurden Blumenzwiebeln, Crocs und andere schöne Sachen eingekauft. Ein besonderer Einkauf war der von zwei 80 cm großen Teddybären. Geht damit einmal durch die Fußgängerzone - ihr fallt bestimmt auch auf! Am Ende trafen sich alle bei Starbucks, um dort gemeinsam Kaffee zu trinken. Danach ging es dann leider auch schon zurück zum Supercamp.

Viel Zeit zum ausruhen blieb aber nicht, denn es war Umziehen angesagt. Die beliebte Heino Camp-Mottoparty stand auf dem Programm. Dieses Jahr stand alles auf „Hochzeit“. Mit einem Reisebus ging die Fahrt los. Es ging über Stock und Stein, durch den Wald zum Festsaal.

Der Weg erleuchtet mit Fackeln und dem Feuerschein aus einigen Feuerkörben, die auf der Terrasse des Gebäudes standen. Es ging über einen roten Teppich unter einen Torbogen aus Luftballons hindurch - ins Festgebäude. Unter dem Torbogen wurden Fotos gemacht. Das JRK hat (fast schon traditionell) ein Gruppenfoto daraus gemacht.

Der Campleiter begrüßte uns alle mit einer "kurzen" Rede, und eröffnete dann das Buffet, welches so schön eingedeckt war. Es gab warme und kalte Speisen, Fisch und Fleisch und auch die Vegitarier sind auf ihre Kosten gekommen.

Und man muss sagen, es war extrem lecker.

Es wurden auch Spiele gespielt, wie bei einer echten Hochzeit. Es gab Brautstrauß-Zielwurf, Gläser ziehen, Hochzeitsring- Punkteschnipsen und auch ein Schätzspiel war dabei (wie viele Herzen sind in dem Glas). Aber es wurde auch detanzt und gelacht und wer wollte, konnte auch vor Ort heiraten (mit Ringtausch, Urkunde und Erinnerungsfoto).

Dank der Zeitumstellung hatten wir am Sonntag eine Stunde mehr Schlaf. Nach dem Fühstück hieß es dann Abschied nehmen. Aber wie immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass wir ganz bestimmt in einigen Jahren wiederkommen werden. Auf dem Heimweg machten wir noch einen kleinen Stopp bei einem wohlbekannten Restaurant und waren am frühen Nachmittag zurück in Bad Schwartau.

Es war wieder eine sehr gelungene Gruppenleiterfahrt, wo ein Wiederholungsbedarf besteht.

Wir danken noch einmal dem Summercamp Heino für die Einladung. Es war wie immer ein sehr schönes Wochenende

Seite druckennach oben