Am Freitagabend dem 08.11. ging es los zum Spielpädagogik-Seminar nach Dahme.

Die angepeilte Ankunftszeit von 17.30 Uhr konnte leider nicht von allen eingehalten werden, da eine Baustelle den direkten Zufahrtsweg zur Jugendherberge versperrte. Die Umleitung, teils unbefestigt mit spaßigem Schaukeln dank Mondoberflächenbeschaffenheit und 8-Minuten-Wartezeit-Ärger-Ampel, führte aber genauso gut ans Ziel ;-).

Man sah sich dann zur ersten gemeinsamen Mahlzeit, dem Abendessen. Bezog danach die Zimmer und um 19.30 Uhr begann das Programm.

Zuerst wurden mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation Grundlagen für das Spieleseminar geschaffen und Erwartungen aufgeschrieben. Dann gab es schon die ersten Spielrunden und Gespräche, bis die ersten Teilnehmer nach und nach in ihre Betten verschwanden.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht traf man sich am nächsten Morgen zum Frühstück. Die Zimmer wurden wieder geräumt und das Programm konnte weitergehen.

Jeder Teilnehmer hatte ein Spiel mitgebracht, das dann nach und nach von der Gruppe ausprobiert und immer in einer kleinen Feedback-Runde besprochen wurde. Es war eine bunte Mischung; einige Spiele waren zum Bewegen, zum Konzentrieren, andere einfach unterhaltsam oder weckten schöne Kindheitserinnerungen.

Nur unterbrochen von einem köstlichen Mittagessen und einem Kaffeepäuschen am Nachmittag spielten wir eigentlich den ganzen Tag durch.

Auch als die Liste der mitgebrachten Spiele durchgearbeitet war, fielen den Teilnehmern immer neue Spiele ein, die noch ausprobiert werden wollten.

Gegen 17.00 Uhr beendete dann eine große Feedback-Runde und das gemeinsame Aufräumen das Seminar.

Es war eine beschauliche, aber sehr nette Gruppe, die Dahmer Jugendherberge bot eine wunderschöne Location, man hatte mal wieder herrlich viel Zeit zu spielen und bekam viele neue Spielideen für Gruppenstunden; Insgesamt also ein spaßiges Wochenende.

Bericht: Hanna Erdmann (JRK Göhl)

Bilder HIER

Seite druckennach oben