Bericht vom JRK Stockelsdorf

Am 21.02. trafen sich 5 JRK-Gruppen und 4 Teamer, um 17:45 Uhr im Jugendferienheim Tannenhöhe in Süsel, um etwas über die Realistische Notfalldarstellung zu lernen.

Nachdem die Hütten eingeteilt und für die nächsten 42 Stunden bezogen wurden, ging es erst mal zum Abendessen. Nach dem Essen ging es in einen Gruppenraum, um uns gegenseitig kennenzulernen und den Unterrichtsplan zu erhalten. Anschließend hat jeder mit Pantomime versucht das darzustellen, was die Teamer auf kleinen Zetteln aufgeschrieben hatten. Danach stand eine Vertrauensübung auf dem Plan, wo einer die Augen geschlossen hatte und ein zweiter ihn durch den Raum geführt hatte. Als wir fertig waren, ging es zurück auf die Hütten, wo wir später von den Teamern, die dann plötzlich an den Fenstern klopften, erschreckt wurden. Um 23:00 Uhr war Nachtruhe und wir gingen schlafen.

Am Samstag gab es um 8:00 Uhr Frühstück. Um 9:00 Uhr ging es dann mit der Ausbildung weiter. Zuerst mit allen zusammen, wo wir uns mit der Entstehung der RND und der Sicherheit der Mimen befassten. Nach dem Mittagessen gingen die Mimen in einen anderen Raum, um dort ungestört das Schauspielern von Verletzungen zu lernen. Alle anderen schminkten sich gegenseitig verschiedende Verletzungen, wie Verbrennungen oder Blutergüsse. Nach dem Abendessen konnten wir dann selber auch eigene Verletzungen schminken.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück um 10:00 Uhr weiter, wo wir eigene Szenarien schminkten und Darstellen sollten. Alle hatten Spaß dabei.

 

Geschrieben von Lucas aus Stockelsdorf

Foto: M.Schalk

Seite druckennach oben