Bericht vom JRK Ratekau
Foto: M.Schalk

 

KWB 2014  Vom 02. bis zum 05. Mai 2014 trafen sich verschiedene Ortsvereine des Jugendrotkreuzes Ostholstein zum Kreiswettbewerb in Süsel und Eutin zusammen. ?Die Gruppen aus Göhl, Bad Schwartau, Ratekau, Pansdorf, Eutin, Stockelsdorf und eine Gastgruppe aus Plön waren vertreten! ?Am Freitag ab 17:00 Uhr reisten die Gruppen an. Nachdem alle ihre Klassenzimmer bezogen hatten, begannen wir mit dem Abendessen. Nach den leckeren Würstchen und Brot gaben Bente Hahn und Stefan Stelljes den geplanten Ablauf bekannt. Alle Teilnehmer wurden Gruppen zugewiesen, welche dann Spiele wie z.B. Basketball, Wasserspritzen, Kistenlaufen, und heißer Draht bewältigen mussten. Ein sehr gelungener Abend.

??Am Samstag Morgen nach dem Frühstück fuhren alle Gruppen um 9:00 Uhr nach Eutin zum Sammelpunkt am Schloss, um von dort aus zu ihren Stationen zu gehen. Insgesamt gab es 10 Stationen, unter denen folgende Themen zu finden waren: Kampagne, Umwelt, Rotkreuzwissen, Gesundheit, SEF und natürlich Erste Hilfe.

Um 16:30 Uhr trafen sich alle Gruppen wieder beim Sammelpunkt um zurück nach Süsel zu fahren. Der Parkur hat allen Gruppen viel Spaß gemacht. ??Nach dem Abendessen am Samstag starteten wir um ca. 19:30 Uhr mit dem zweitem Teil des Wettbewerbes. Es kamen viele Eltern und Freunde um sich die ausgedachten Theaterstücke und Songs der Gruppen anzuschauen. Es begann wie immer die Stufe I, welche gleich ausgewertet wurde. Nachdem dann auch die Stufe II präsentiert hatte und ausgewertet wurde, gab es eine kurze Pause, um etwas zu trinken oder frische Luft zu schnappen. Anschließend führten die restlichen Gruppen, der Stufe III, ihre Sketche vor. Nach der Bewertung fand der sehr anstrengende, aber auch spaßige Tag ein Ende.

Am Sonntag nach dem Frühstück wurde die Schule gereinigt, die Zimmer geräumt und die Sachen in die Autos zu verladen, damit die Siegerehrung beginnen konnte!

Gegen 10:30 Uhr fingen wir mit der Preisverleihung an! Sieger der Stufe I war die Gruppe aus Bad Schwartau! Den ersten Platz der Stufe II belegte die Gruppe aus Eutin! Und in der Stufe III machten die Göhler das Rennen! ??Zusammengefasst war es ein sehr schönes Wochenende, an dem jeder seinen Spaß hatte! :)

 

Bericht: Christian P. aus Ratekau

Seite druckennach oben