Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)

Das Jugendrotkreuz Eutin darf sich Vizemeister nennen

Am Wochenende vom 20.-22. Juni fand in Rieseby der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes Schleswig-Holstein in der Stufe II (Geburtsjahrgänge 1998-2001) statt. Die Gruppe des Jugendrotkreuzes Eutin hatte sich durch einen 1. Platz beim Kreiswettbewerb im Mai 2014 für die Teilnahme qualifiziert und stellte sich nun den 11 Konkurrenten aus den verschiedenen Kreisen des Landes. Wie beim Kreiswettbewerb waren nicht nur 4 anspruchsvolle Aufgaben in der Ersten Hilfe zu bewältigen, die „roten Teufel“ aus Eutin wurden auch zu Gesundheit, Rotkreuzgeschichte und Umweltthemen sowie mit mehreren Spiel- und Spaß-Aufgaben konfrontiert. Zum Thema Gesundheit war in diesem Jahr die gesunde Ernährung unter Beachtung der Ernährungspyramide sowie die Auswirkungen falscher Ernährung zu lernen, die Rotkreuzgeschichte befasste sich mit dem umfangreichen Thema der Genfer Konventionen und das Umweltthema lehnte sich an die laufende Klimakampagne des Jugendrotkreuzes an und beschäftigte sich mit Klimaflüchtlingen und der Vorbereitung auf Klimakatastrophen. Zu jedem Kreis- und Landeswettbewerb muss die Wettkampfgruppe ein Theaterstück und ein Lied vortragen, in diesem Jahr wurde mit viel Spaß das Thema „Bodyguard“ erarbeitet und schauspielerisch und musikalisch umgesetzt. Nach einem anstrengenden Wettkampftag, der wegen schlechten Wetters in die Schleischule in Rieseby verlegt werden musste, führten die Eutiner Jugendlichen abends vor einem großen Publikum ihren Sketch auf – danach ging es zum Public Viewing des Deutschlandspieles mit allen Gruppen.


Am Sonntag Morgen erwarteten alle Teilnehmer mit Spannung die Siegerehrung, das Ziel der Eutiner, im Mittelfeld zu landen, wurde weit übertroffen, denn die Gruppe landete nur knapp hinter dem Landessieger aus dem Ortsverein Leck auf dem 2. Platz und darf sich nun „Vizemeister der Stufe des Landes Schleswig-Holstein“ nennen.

geschrieben von Gesine Hinrichs aus dem JRK Eutin // Fotos: Gesine Hinrichs

Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
 

Seite druckennach oben