Foto: M.Schalk (JRK KV)

Hier findet Ihr die Tagesberichte und Fotos unsere Sommerfahrt 2014! Danke an alle Teilnehmer und Betreuer für diese tolle Fahrt in die Eifel. Wir freuen uns auf 2015!

Tagesbericht 06.08.2014

Nachdem wir an jeden vergangenen Tag volles Programm hatten, konnten wir es
heute ein wenig ruhig angehen lassen.
Nach einem späten Frühstück um 8.30 Uhr startete die zweite Runde der
Workshops.
Die eingeteilten Gruppen von Montag tauschten heute den Workshop, so dass jeder
die Möglichkeit hatte, zu Gipsen und eine Tasche zu bemalen.
Zusätzlich konnte jeder ein Freundschaftsarmband mit Hilfe einer Schablone
erstellen.
Um 12.00 Uhr läuteten dann auch wieder die Glocken zum Mittagessen. Aufgetischt
wurden uns Bratkartoffeln und Hühnchen. Mal wieder sehr lecker.
Nachmittags hatte jeder die Möglichkeit seine Freizeit selbst zu gestalten. Einige
fuhren an den Nürburgring zum Kart-Fahren, andere besuchten das nächstgelegene
Kino oder erkundeten auf eigene Faust das schöne Dörfchen Jünkerath. Wer zu
Hause blieb, konnte die Basteleien vom Vormittag beenden, einen Mittagsschlaf
halten oder Spiele spielen.
Der nächste Programmpunkt bei dem sich alle wieder trafen war das Abendessen
um 18.00 Uhr. Es gab Nudelauflauf und noch viele weitere Köstlichkeiten.
Danach durfte der zweite Teil der Sommerolympiade bei der alle Teilnehmer viele
knifflige Aufgaben lösen konnten und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Später am Abend fielen alle erschöpft ins Bett und freuten sich auf den morgigen
Tag.
Aber dann…. wurden sie doch wieder aus den Träumen gerissen, weil die
Nachtwanderung anstand. Die Teilnehmer mussten in der dunklen Nacht durch den
Wald irren und die bösen Geister aus Jünkerath vertreiben. An Stationen mussten
die Gruppen Aufgaben erfüllen und bekamen als Belohnung jeweils ein Teelicht.
Diese gesammelten Teelichter mussten dann an einer verlassenen Stelle
angezündet, damit alle Geister in Frieden ruhen können. Danach konnten alle
endlich ihren wohlverdienten Schlaf genießen.
Dieser Bericht wurde geschrieben von

Tagesbericht 07.08.2014

Als wir uns um 8:30Uhr froh und munter zum Frühstück begaben, waren wir alle sehr aufgeregt. Um kurz nach neun sind wir losgefahren. Gegen 11Uhr sind wir am Kölner Dom angekommen.
Der Treffpunkt befand sich am Haupteingang des Doms. Von dort aus trennten wir uns und jede Gruppe wanderte durch die Stadt.
Nach einer vier stündigen und fünfundvierzig minütigen Shopping-Tour traf sich das JRK Ostholstein um 15:45Uhr wieder vor dem Dom.
Die Taschen der Kinder waren voll und die Kraftreserven leer. Die Ersten schliefen schon auf der Rückfahrt.
Alle hatten Hunger, aber das ist ja im JRK nichts „Neues“!
Um 18Uhr kamen wir wieder in Jünkerath an. Einige legten sich schlafen während andere den Grill entflammten. Um 19:30Uhr konnten wir dann endlich essen!
Nach dem Essen wurde die Siegerehrung von der Sommerolympiade durchgeführt.
Jonas Fischer, vom Ortsverein Neustadt, wurde dritter der Gesamtwertung und erster in der Stufe eins. Erik Reimer, vom Ortsverein Bad Schwartau, wurde zweiter in der Gesamtwertung und erster von der Stufe zwei. Lea Lankau aus Bad Schwartau wurde Gesamterste von und belegte den ersten Platz von der Stufe eins.
Doch Christian Prill bekam den größten Pokal, da er in der Disziplin „Eierlauf“ unter sechs Minuten geblieben ist. Seine Zeit war 5:59 Minuten.
Nach der Siegerehrung gingen alle auf ihre Zimmer und packten ihre Koffer und danach schlafen.
Gute Nacht JRK Ostholstein
Geschrieben durch die Gruppe aus Ratekau

Tagesbericht 08.08.2014

Dies sollte nun der Abreisetag werden. Bei erstmalig schönstem Wetter begann der Tag wieder mit dem Frühstück um 7:30. Im Anschluss sollten die Zimmer geräumt und die Sachen in die Busse geräumt werden. Alle Gruppen gaben ihr Bestes und noch vor der anberaumten Zeit von 9:30 waren alle Zimmer Besenrein. Nachdem die Zimmer an die Herbergsmutter übergeben worden sind, starteten wir unsere Heimfahrt.

Das Navi meldete auf der Hauptstrecke "Stau", womit wurde ein gleich langer Weg querdurch die Landschaft gewählt. Vorbei an Feldern und Wiesen und so manchem Storch erreichten wir irgendwann die Autobahn. Eine Pause wurde kurzfristig eingelegt und kurz vor Lübeck das jedes Jahr übliche Verabschiedungsritual durchgeführt.

Fast auf die Minute pünktlich erreichten wir den Ortsverein Bad Schwartau, wo schon so manches Elternteil wartete. Schnell lösten sich die Gruppenmitglieder in alle Himmelsrichtungen auf, um die verdienten Sommerferien weiter zu genießen.

Diese SoFa war anders -  wir haben eine tolle Landschaft kennengelernt. Viel Programm gehabt. Eine tolle Abschiedsveranstaltung mit Theater erlebt.

Wir reuen uns alle auf das nächste Jahr wenn es wieder nach Holland geht.

Bericht von Schalky

Seite druckennach oben