Foto: S.Bösger (JRK KV)

Am 20.9.2014 fand in Lütjenburg das diesjährige Niederstraßenfest statt. Es wurde ein großer Stand vom DRK aufgebaut und auch das JRK Ostholstein war dabei vertreten. Es waren 4 JRKler vom Ortsverein Ratekau und 4 JRKler vom Ortsverein Bad Malente dabei, um das DRK Lütjenburg, sowie den Helfern vom DRK Landesverband, zu unterstützen.

Wir halfen beim Kuchenverkauf, Glücksrad und den Glückssteinen. Bei den Glückssteinen handelte es sich um Steine, die mit farblichen Markierungen versehen wurden. Wenn man solch einen Stein zog, konnte man sich dann im DRK Zelt einen Preis aussuchen.

Auch der DRK Blutspendedienst war mit dabei. Hier konnten wir ebenfalls unterstützen, in dem einige JRKler sich abwechselnd in einen Blutstropfen verwandelten und damit über den Markt und durch die Straße gingen, um auf die Blutspende aufmerksam zu machen. So kamen dann auch 90 Blutspender um sich den roten "lebensrettenden" Saft entnehmen zu lassen und damit anderen Menschen zu helfen.

Aber auch die Aktion "Teddy braucht Hilfe" durfte nicht fehlen. Diese wurde durch zwei Helferinnen der DRK Bereitschaft Göhl durchgeführt.

Im Großen und Ganzen war es eine wundervolle Aktion an dem Samstag.

(geschrieben von Sabine Bösger, JRK Kreisausschuß)

Seite druckennach oben