Foto: S.Bösger (JRK KV)

Am Freitag, den 17.10.2014, fanden sich 14 Gruppenleiter von den Ortsvereinen Bad Malente, Göhl, Pansdorf, Ratekau und Bad Schwartau am DRK Ortsverein in Bad Schwartau um 15Uhr ein. Mit zwei Bussen des Kreisverbandes machten wir uns 15:30Uhr in Richtung Zingst (Mecklenburg-Vorpommern) auf den Weg.

Während im Bus 1, bereits nach wenigen Kilometern, geschlafen wurde, fanden im Bus 2 aufregende Gespräche mit lauter Musik statt.

Pünktlich zum Abendessen (18Uhr) erreichten wir unser Ziel, die Jugendherberge in Zingst. Nach dem Essen wurden die Zimmer und die jeweiligen Betten bezogen. Um den Abend richtig ausklingen zu lassen, trafen wir uns alle im Gruppenraum. Mit etwas Musik und vielen Austauschgesprächen verlief der Abend sehr interessant. Nach und nach verabschiedeten sich die ersten Gruppenleiter, um sich in ihr Zimmer und somit in ihr Bett zurückzogen.

Am Samstag war 8 Uhr Frühstück angesagt, für einige war dies recht früh. Nach dem Frühstück wurde der Plan geschmiedet, was angeschaut werden soll und wo die Fahrt hingehen würde.

Wir machten uns also auf den Weg um diverse Besichtigungsziele zu erkunden, was dann im Sommer 2015 mit den Teilnehmern unternommen werden könnte. Es wurden einige Ziele mit dem Auto angefahren und andere auf der Karte angeschaut, um sich die Route anzuschauen. Es zog uns zu einem Besichtigungsziel an den Strand der Ostsee. Leider war uns die schöne Sicht durch den Nebel verwehrt geblieben.

Für das Mittagessen sind wir wieder in den Zielort „Zingst“ zurückgefahren und haben ein Restaurant mit XXL-Schnitzel gefunden. Nun standen 14 Gruppenleiter vor einem Restaurant, welches erst 12 Uhr öffnete. Mit großen Augen der Bedienung schloss sie die Eingangstür auf und wir stürmten dieses Restaurant. Ein paar Gruppenleiter haben sich für die Größe „XXL“ (600g) entschieden. Zwei davon haben es auch geschafft und wollten sich eigentlich zur Unterkunft zurückrollen lassen. Damit dies aber nicht dazu kam, sind wir dann doch noch an den Strand gegangen, um einen Verdauungsspaziergang durchzuführen. Hier war die Sicht etwas besser als an der anderen Stelle und man konnte schon weiter sehen. Dies wurde für „Gut“ befunden.

Danach fuhren wir erst einmal wieder zur Unterkunft zurück. Hier trennte sich Gruppe. Ein Teil blieb in der Unterkunft, ein anderer Teil ging durch die Stadt und der letzte Teil machte eine Dampferfahrt um Kraniche zu sehen und zu suchen.

Zum Abendessen trafen sich dann alle wieder. Und diejenigen, die bei der Dampferrundfahrt durchgefroren waren, wärmten sich erst einmal mit heißem Tee wieder auf.

Nach dem Essen waren alle erst einmal in ihren Zimmern und gegen 21 Uhr war wieder ein Treffen im Gruppenraum. Der Abend verlief ebenfalls wieder sehr lustig und alle gingen nach und nach schlafen.

Am Sonntag war ebenfalls wieder 8 Uhr Frühstück angesagt. Danach wurden die Zimmer geräumt und gereinigt übergeben. Ein Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen und wurde mit drei Anläufen versucht, bis es endlich geklappt hat.

Um auch mal die Innenstadt von Zingst zu sehen, gingen wir also nochmal los. Wir erkundeten die Fußgängerzone und kamen auf eine Trachtenausstellung, die dann ebenfalls als Umzug durch die Straßen zog. Bei diesem Spaziergang fanden wir auch schon einen Workshop, der zur SoFa 2015 eingebaut werden kann. Aber auch so kamen wir noch auf einige Idee. Gegen 11 Uhr traten wir den Rückweg nach Ostholstein an. Natürlich durfte der Boxenstopp bei dem goldenem M nicht fehlen. Gegen 15:15 Uhr erreichten wir wieder den Ortsverein in Bad Schwartau, wo die Busse wieder gereinigt und abgabefertig gemacht wurden.

Geschrieben von S.Bösger (OV Ratekau)
Bilder der Fahrt

Seite druckennach oben