BeCreative Miniworkshops 2014

Es war wieder soweit, der 3. BeCreative Miniworkshop stand auf dem Kalender vom Jugendrotkreuz Ostholstein. Insgesamt haben 49 Kinder und Betreuer daran teilgenommen. Der Veranstaltungsort war der DRK Ortsverein Bad Schwartau. Am Freitagabend 17 Uhr war die Anreise für die ersten Teilnehmer, die auch übernachten wollten. Nachdem alle begrüßt wurden, konnten die meisten der Teilnehmer mit Playmais Figuren oder sonstige Sachen bauen. In der Zwischenzeit wurde das Abendessen, selbstgemachte Pizza, vorbereitet. Nach dem Abendessen konnte vereinzelt weiter mit Playmais gespielt und gebaut werden. Die ersten bauten ihre Nachtlager auf und dann konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen. Bei Filmen, wie „Ostwind“ und „Lego Movie“ gab es noch Naschis, welche von Halloween übrig geblieben waren. Es war ein sehr langer Abend geworden, was man aber am nächsten Tag in keinem Gesicht gesehen hatte.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr hieß es dann aufstehen und aufräumen, damit der Rest der Teilnehmer herzlich empfangen werden konnten. Zum Aufräumen gehörte aber auch das Frühstück vorbereiten und Tisch decken. Pünktlich 9 Uhr gab es dann für alle Frühstück, damit sie gleich danach gestärkt zu ihren Miniworkshops gehen konnten. Zur Auswahl standen: Körbe flechten, Wachstaler, Bügelperlen, Paillettenkugeln, Serviettentechnik, Laubsägen und Keilrahmen. Hier konnten sich jeder Teilnehmer im Vorfeld drei aussuchen, die er besuchen möchte. Die Workshops wurden von Gruppenleitern verschiedener Ortsvereine ausgeführt und gingen jeweils zwei Stunden. Der erste Workshop begann gleich nach dem Frühstück und endete vor dem Mittagessen. Da sich das Mittagessen aber um ein paar Minuten verzögerte, haben viele schon mit dem zweiten Workshop angefangen, ihre Sachen vom ersten noch verschönert oder sind draußen spielen gegangen. Bevor einige verhungert wären, gab es denn um 13 Uhr endlich das Mittagessen. Nachdem alle gesättigt waren, ging es weiter zum zweiten Workshop. Alle waren beschäftigt, denn nach dem langen warten auf das Mittagessen wurde es ganz still im Hause und alle haben spannend und sorgfältig an ihren Sachen gearbeitet. Als die zwei Stunden vorbei waren, gab es dann Kaffee und Kuchen für die Größeren und Kakao oder Limo mit Kuchen für die kleineren Teilnehmer. Einige beendeten ihre Pause schneller, weil sie gleich mit dem dritten Workshop weiter machen wollten. So wurde die Zeit, die beim Mittagessen verloren gegangen war wieder aufgeholt und pünktlich weitergemacht. Auch hier haben wieder alle Teilnehmer schön an ihren Sachen gearbeitet und tolle Ergebnisse gezaubert. Um 19 Uhr gab es dann zum Abschied noch Abendessen, damit auch keiner hungrig nach Hause kommt. Die ersten Eltern waren zur Abholung ihrer Kinder bereits da, was für alle bedeutete noch mal kräftig mit anzupacken und sich zu verabschieden.

Alle Teilnehmer hatten zum Schluss ein Lachen im Gesicht, denn allen hat es Spaß gemacht und es sind schöne Sachen gezaubert worden. Da kann man nur sagen: Ein großen Dank an alle Helfer, die das auf die Beine gestellt haben.

Geschrieben von Jonas Fischer (GL Neustadt i.H.)

Hier geht es zu den Bildern

Seite druckennach oben