Foto: S.Bösger (Projektleiterin)

Teddy Braucht Hilfe - oder wie sagten die Kinder des evangelischen Kindergartens in Schönwalde "Teddy verarzten".

Am 10.11. und 11.11.2014 fand im gesamten Kindergarten das Projekt "Teddy braucht Hilfe" statt. Morgens 8 Uhr kam der Teddy mit seinem Team in dem Kindergarten an. Da waren die Augen der Kinder, die gerade von ihren Eltern gebracht wurden, sehr groß. "Mama, schau mal, der kommt heute zu uns.", sagte ein kleiner Junge und freute sich schon. Genau in seine Gruppe kam der Teddy als erstes. Diesmal waren es insgesamt 71 Kinder die dieses Projekt genossen. Angefangen vom Vorstellen, über "Wie ist der Notruf?" bis zu den Verbänden. Der Teddy bekam diesmal wieder wundervolle Namen, wie Lasse oder Bruno.

Die Kleinen im Alter von drei bis sechs Jahren waren alle bei der Sache und machten mit. Sie legten bei sich selbst, bei dem Nachbarn, dem eigenen Kuscheltier oder bei dem Teddy Verbände an und klebten kräftig Pflaster. Es entstanden dabei die verrücktesten Verbände. Ein Einhorn hat sich am Horn wehgetan und hat nun einen dicken Verband darum. Aber auch die Pferdchen, Püppchen und auch Tiger erhielten ihren Verband. Pünktlich zu Faschingsbeginn wurden auch Verbände gezeigt, wo man als Putzfrau oder als Pirat rumlaufen kann. Dieser ist praktisch und verschönert das Erscheinungsbild.

Aber nicht nur die Kleinen lernten an den beiden Tagen etwas, auch die Erzieherinnen bekamen noch kleine Tipps auf den Weg. Aber auch sie waren von den Verbänden der Kleinsten nicht verschont geblieben. Nun können sich die Erzieherinnen auch auf die Kleinen berufen, wenn etwas passiert. Sie können nun auch Erste-Hilfe und helfen schnell. Das Highlight an den beiden Tagen war natürlich wieder der Krankenwagen, wo alle Kinder einmal hinein gehen und ihn bestaunen konnten. Am Ende wurde das Blaulicht bewundert und nachdem sich alle Kinder die Ohren zugehalten haben, wurde auch das Martinshorn einmal getestet. "Boah ist das Laut.", sagt ein Mädchen und hält sich immer noch die Ohren zu. Aber alle waren sich einig, wenn solch ein Auto mit Blaulicht und Martinshorn kommt, muss ich an der Seite stehen bleiben und nicht einfach hinrennen. "Aber die Erwachsenen müssen auch auf der Straße beiseite fahren.", kommt es von einem kleinen Jungen.

Zum Schluss bekamen die Kinder alle wieder eine Urkunden und freuten sich darüber. Sie bedankten sich bei dem Team und drückten alle den Teddy wieder.

Geschrieben von Sabine Bösger (Projektleiterin)

Seite druckennach oben