Foto: M.Schalk (JRK KV)

LINK ZU DEN FOTOS

 

Freitag, den 20.02.2015

Nachdem alle von Arbeit und Schule gekommen sind, ging es los. Von den jeweiligen Ortsvereinen ging die Fahrt nach Scharbeutz in die Jugendherberge. Nach dem Eintreffen von den Ortsgruppen hieß es erstmal Autos ausräumen und Zimmer beziehen, bevor es zum Abendessen ging. Nach dem Abendessen gab es ein Treffen, wo wir uns erst einmal alle vorgestellt haben und danach gab es sogar noch Theorie. In dieser Theorie ging es um Sicherheit rund um die Mimen und um die Geschichte der Realtischen Notfalldarstellung. Um 21 Uhr hieß es dann Feierabend, d.h. wir durften auf die Zimmer und hatten Freizeit bis es um 23 Uhr Nachtruhe hieß.

 

Samstag, 21.2.2015

Um 8 Uhr war das gemeinschaftliche Frühstück, danach durfte wir nach einer kleinen Einweisung losschminken. Zu Beginn war die Platz- und Schnittwunde dran. Um 12 Uhr gab es dann das heißersehnde Mittagessen. Danach, 13 Uhr, ist Heiko erschienen und wir sind alle gemeinsam zum Strand gegangen.

Als alle wieder in der Jugendherberge waren, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal die Schminker und die Mimen. Während die Schminker Verletzungen aller Art geschminkt haben, haben die Mimen das Schauspielern/Mimen zu den Verletzungen erlernt und auch dargestellt.

Um 18 Uhr gab es dann das gemeinschaftliche Abendessen und danach fanden sich beide Gruppen wieder im Hauptraum ein. Dort sollten die Mimen und Schminker sich Szenarien ausdenken, die dann am Sonntag, als Abschluss, dargestellt werden sollten. Somit hatten alle ab 20 Uhr Freizeit bis es dann um 23 Uhr wieder Bettruhe hieß.

 

Sonntag, 22.2.2015

Es war der letzte Tag des Seminars und dies hieß auch der Tag der Abreise. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück wieder um 8 Uhr. Danach hieß es Zimmer räumen. Nachdem alle ihre Sachen in den Autos verstaut hatten, trafen wir uns wieder in dem Hauptraum. Dort wurde als erstes jedem Teilnehmer ein Feedback-Bogen ausgeteilt, wo man alles positive und negative eintragen konnte.

Nun ging es los. Die Gruppen fingen an ihre Mimen einzuweisen und zu schminken. Danach wurde das erste Szenario vorgestellt. Nach jedem einzelnem Szenario wurde eine kleine Besprechung durch dien Teamer druchgeführt, wo die Mimen sagten sollten, ob sie gut unterirchtet wurden durch ihre Schminker. Aber auch die Schminker wurden gefragt, ob es so gelaufen war, wie sie es wollten.

Zum Schluss haben alle mitgeholfen alles aufzuräumen und in den Bus von bad Schwartau einzuladen, was erstaunlicherweise sehr schnell ging.

Um 12 Uhr gingen alle nochmnals zum gemeinsamen Mittagessen und gegen 13 Uhr war das Seminar leider auch schon zu ende.

Es hat allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und alle freuen sich auf das nächste RND-Seminar.

(geschrieben durch Anouschka und Larissa vom JRK Eutin)

Seite druckennach oben