Gruppe aus Eutin
Foto: JRK KV

Hier geht's zu den Fotos

Der diesjährige Kreiswettbewerb startete am 08.05.2015 um 18:00 Uhr in dem Gymnasium von Lütjenburg. Dies Jahr nahmen 6 Gruppen aus ganz Ostholstein daran teil.  

Nach dem die Gruppen Eingecheckt, Zimmer bezogen und Abend gegessen haben, begann der Abend mit einer Begrüßung vom Organisations-Team und dem Bürgermeister. Anschließend besichtigten wir die mittelalterliche Turmhügelburg von Lütjenburg. Wir nahmen an einer Führung durch die Turmhügelburg teil.  Die Teilnehmer wurden in 2 große Gruppen eingeteilt, damit die Mitarbeiter die Führung altersgerechter gestalten konnten. Nach der Besichtigung ging es um ca. 21 Uhr zurück in die Schule. Nachdem alle Kinder im Bett waren, fand um 22 Uhr eine Gruppenleiterbesprechung statt.  


Der nächste Morgen begann für die Gruppen um 8:00 Uhr mit dem Frühstück, danach fand eine weitere Gruppenleiterbesprechung statt. Nach einer wetterbedingten Verzögerung startete der Parcour um 10:30 Uhr. Dieses Jahr gab es insgesamt 9 Stationen, die durch die ganze Lütjenburger Innenstadt verteilt wurden. 

Station 1: SEF

Station 2: Rot Kreuz Wissen – Thema Flüchtlinge

Station 3: Erste Hilfe

Station 4: Verkehr – Ablenkung im Straßenverkehr

Station 5: SEF – Flucht

Station 6: Erste Hilfe

Station 7: Gesundheitserziehung

Station 8: Kampagne

Station 9: Politik

Nach der Ankunft gegen 16 Uhr in der Schule, gab es um 17 Uhr Abendessen. Danach bereiteten sich alle Gruppen auf den Musischen Teil des Wettbewerbs vor. Das Thema zum Musischen Teil lautete in diesem Jahr „miteinander-füreinander“. Alle Gruppen hatten sich lange über dieses Thema Gedanken gemacht und daher sah man viele verschiedene Theaterstücke zu diesem Thema. Von Integration von Flüchtlingen über die Ausgrenzung Ausländischer Menschen in Deutschland bis zum ausgedachten Theaterstück mit bekannten Figuren wie Biene Maja.   

Der Sonntagmorgen begann mit dem Frühstück um 08:30 Uhr, danach räumten die Gruppen ihren Klassenraum wieder in den vorherigen Zustand. Nach der Verteilung der allgemeinen Aufgaben wie Küche aufräumen oder die Flure fegen, machten sich alle Gruppen daran die Schule in den alten Zustand zurück zu bringen. Um 11:00 Uhr begann die Siegerehrung. Die diese jährigen Sieger der einzelnen Stufen sind:  

Stufe 1: Stockelsdorf

Stufe 2: Ratekau

Stufe 3: Malente

Nach der Pokal Übergabe und dem Verabschieden, ging der Kreiswettbewerb zu Ende.

(geschrieben durch die Gruppe aus Malente)

Seite druckennach oben