Am 4.7.2015 wurde ein großes Kinderfest im Erlebniswald Trappenkamp veranstaltet. Um 8.15 Uhr trafen sich die JRKler aus verschiedenen Ortsvereinen, sowie den Helferinnen und Helfer des DRK aus dem nördlichen DRK-Ortsvereinen. Somit versammelten sich 12 JRKler aus Malente, Bad Schwartau, Ratekau und Stockelsdorf auf dem ZOB-Gelände in Lütjenburg.

Nach und nach kamen die Kinder und auch einige Elternteile am ZOB an und wurden auf die bereitgestellten Busse verteilt. Bis auf zwei JRKler, welche noch einen KTW mitbrachten, um diesen zur Schau zu stellen, waren die anderen alle Betreuer in den Bussen und bekamen Gruppen zugewiesen, mit denen diese in Trappenkamp eine Schnitzeljagd mitbegleiten sollten.

Gegen halb elf kamen wir mit insgesamt 16 Fahrzeugen in Trappenkamp an. Nun hieß es erst einmal alle Aussteigen und sortieren. Wer ist Erwachsen und wer zählte zu den Kindern und Jugendlichen. Dies wurde schnell und zügig geklärt und die Fahrzeuge wurden ausgeladen. Mittels zwei großen Bollerwagen wurde das ganze Material an den für uns reservierten Platz gebracht. Der KTW bekam einen schönen schattigen Platz, denn dieser hatte eine ganz besondere Aufgabe.  Der Teddy brauchte mal wieder Hilfe.

Alle versammelten sich an dem reservierten Platz und durch Herrn Bormann, dem Initiator der ganzen Aktion, wurde dieser Tag eröffnet. Alle Teilnehmer der Schnitzeljagd, es waren ganze 19 Gruppen, trafen sich dann zum der Start der Schnitzeljagd an der großen Rutsche. Und schon ging es los. der Parcour führte alle einmal im Kreis. Die eine Hälfte der Gruppen gingen links herum und die anderen rechts herum. Alle hatten dabei ihren Spaß.

Die, die nichts zu tun hatten, fanden sich bei einem genütlichen Kaffee ein, oder bauten den Grill für das gemeinsame Mittagessen auf und bereiteten alles vor. In der Zwischenzeit hatte aber auch der Teddy schon genügend Erste-Hilfe durch Kinder bekommen, die dort mit ihren Eltern waren. Sie bekamen eine kleine Einweisung, wie man einen Verband anlegt und schon wurden allen Wunden am Teddy, der leider unglücklich von der Rutsche gefallen war, versorgt. Selbst an das Schattenspenden wurde durch die Eltern gedacht. "Der arme Teddy, er woll ja nicht auch noch einen Sonnenstich bekommen.", so die Aussage einer besorgten Mutter. Auch kleinere Verletzungen bei Kindern, denen dort etwas passiert war, wurde durch den zwei Helfern am Krankenwagen versorgt und sogar mit Handschuh-Elefant oder Handschuh-Panker die Tränen wieder getrocknet.

Nachdem alle Teilnehmer die Schnitzeljagd absolviert hatten, traf man sich am Grill zum gemeinsamen Essen. Mit Würstchen und Brötchen stärkten sich alle, nachdem sie ihre ausgefüllten Karten vom Parcour abgegeben hatten. 

Um 15 Uhr wurde einen kleinen Vorführung bei der Falknerei besucht und viele haben etwas über die Vögel und deren Verhalten gelernt. Diejenigen, die nicht mit dort waren, ließen es sich im Schatten mit einem Slush-Eis gutgehen und kühlten sich damit ab.

Gegen 16 Uhr war dann Aufbruchsstimmung und alle packten mit an, damit die Materialien, welche noch übrig waren wieder mit zu den Autos zu nehmen. Alle verteilten sich wieder auf ihre Fahrzeuge und es wurde nochmals durchgezählt, dass auch ja keiner verloren gegangen ist.

Im Konvoi fuhren alle Fahrzeuge wieder nach Lütjenburg zurück, wo sich Herr Bormann nochmals für die Unterstützung bedankte.

Es waren insgesamt ca. 200 Personen bei diesem Kindertag anwesend. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und auch die JRKler kamen auf ihre Kosten.

Seite druckennach oben