Am Mittwoch, den  22.07.2015 war das JRK Ratekau mit vier Kindern und Jugendlichen sowie zwei Gruppenleiterinnen in Kiebitzhörn aktiv.

Es wurden an drei großen Tischen in der Empfangshalle drei verschiedene Aktionen Angeboten. Tisch eins konnte man "SOS-Affenalarm" spielen. Am Tisch zwei wurde Memorie gespielt und am letzten Tisch war das große Malen. Hier musste der kleine runde Tisch zwei großen Tischen weichen, da sich hier doch die meisten Kindern und sogar Erwachsene eingefunden haben, um diverse Malbilder mit Farbe auszufüllen und sich künstlerisch betätigten.

Durch zwei Helferinnen und Helfer der Bereitschaft aus Bad Schwartau wurden 12-15 Flüchtlingen im Innenhof Deutsch beigebracht. Angefangen mit dem Alphabet ging es dann zu den Wochentagen über.

Bei diesen ersten Aktionen stellte sich auch heraus, dass noch einiges angeschafft werden müsste. (Schreibblöcke und Stifte) Dem wurde aber ersteinmal durch das JRK Ratekau ausgeholfen. Schnell wurden Buntstifte und weisses Papier organisiert, damit die ersten die "Neuen" Vokabeln mitschreiben konnten.

Die Kinder hatten Ihren Spaß dabei sich ebenfalls um die Flüchtlinge mit zu kümmern und mit den Deutsch zu sprechen und zu spielen.

Wir aus Ratekau sind gerne wieder bereit, noch eine Aktion dort außerplanmäßig durchzuführen.

Seite druckennach oben