Tagesbericht 28.07.2015

Heute Morgen sind wir alle aufgestanden und sind zum Frühstück gegangen. Es gab, wie gewohnt, Brötchen, Aufstrich, Wurst und Käse. Nach dem Frühstück ging es mit dem Workshops weiter. Die Gruppen wechselten, sodass alle diesmal einen anderen Workshop machten. Manche hatten Bügelperlen, Loom-Bänder oder Gipsen. Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei und es sind sehr schöne Endergebnisse raus gekommen.
Danach hatten wir alle großen Hunger. Also wollten wir etwas essen. Es gab Salzkartoffeln mit Gulasch. Lecker!!!
Nach dem Essen hatten wir geplant in die Schwimmhalle „Hansedom“ zu fahren. Nach einer Fahrtzeit von einer Stunde haben wir die Schwimmhalle erreicht und brauchten uns auch nicht anstellen. Hätten wir uns anstellen müssen, wäre die Wartezeit über eine Stunde gewesen. Aber zum Glück brauchten wir das ja nicht.
Es bereitete allen ganz viel Spaß, denn es gab von allem ein Bisschen (Rutschen, Wellenbad, Wirlpool, Sprungtürme und noch vieles mehr).
Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, gab es auch gleich schon Abendessen mit Brot, Käse und Wurst. Nach dem Essen haben wir einen Film geschaut (Baymax – Riesiges Robowabohu).
Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen sind wir dann alle schlafen gegangen.
Geschrieben durch die Ortsgruppe Pansdorf
Anmerkung der Admins:
Damit ein schönes Kinofeeling aufkam, wurden vorher noch Knappersachen, wie Kartoffelchips, Flips und Getränke besorgt. Es kam bei den Kindern sehr gut an. Alle lachten sehr viel und am Ende flossen auch kleine Tränen.

Tagesbericht 29.07.2015

Heute aßen wir um 7.30 Uhr unser Frühstück. Anschließend fuhren wir zusammen um 8.30 Uhr von der Jugendherberge aus los zum Meeresmuseum nach Stralsund.
Im Museum gab es viele verschiedene Dinge zu sehen und zu entdecken. Wir sahen viele Meeresbewohner im Aquarium. Z.B. Haie, verschiedene Fische, riesige Meeresschildkröten und vieles mehr. Spielerisch durch Geschichten, Texte und Aktivitäten lernten wir die einzelnen Etappen des Fischfangs und die menschlichen Entwicklung im Bereich Nahrungssuche kennen.
Nach dem Museumsrundgang teilten wir uns in Gruppen auf, die mindestens aus drei Personen bestand, auf und nahmen die Innenstadt von Stralsund in Anspruch.
Wir gingen los und shoppten die ersten Tüten voll. Außerdem führten wir nette Unterhaltungen mit den Leuten von Stralsund.
Danach trafen wir uns um 16 Uhr wieder am vereinbarten Ort und fuhren zurück zur Jugendherberge. Dort gab es um 18.30 Uhr unser Abendessen. Im Anschluss machten wir die restlichen Workshops zu Ende. Um 22 Uhr lagen dann alle im Bett und waren müde.
Geschrieben durch den Ortsverein Ratekau

Tagesbericht 30.07.2015

Eingeleitet durch das Frühstück begann der letzte, vollständige Tag unserer Sommerfahrt. Ab 9 Uhr duellierten sich die Mannschaften der Ortsvereine Ratekau, Schwartau und Pansdorf sowie einer Gruppe mit Gruppenleitern im Spiel „Wikingerschach“.
Hierbei traten zwei Mannschaften gegeneinander an, wovon die Verlierer ausschieden. Damit aber diese Mannschaften erst einmal wussten, wer gegen wen antritt, wurden kleine Zettel gebastelt, wo die Gruppen darauf standen. Durch die Fahrtenleitung Matthias Schalk und Annika Kleeberg wurden die Gegner für das erste Spiel gezogen. Aber auch für die Spiele zwei und drei wurden die Partien so ausgelost. Da es sieben Mannschaften waren, hatte eine Gruppe ein Freilos und konnte somit bereits eine Runde weiter ziehen.
Nachdem die ersten drei Spiele gelaufen waren, konnten so schon mal die nächsten Partien verteilt werden.
Am Ende gab es drei 5. Plätze und die Plätze eins bis vier.
Nach dem Mittagessen war Zeit zur freien Verfügung, in der die Gruppen die Experimenta besuchten.
Zum Abendessen gab es gegrillte Würstchen und Fleisch. Dazu wurden verschiedene Salate und Soßen angeboten, welche sehr gut angenommen wurden.
Sehr viel Spaß hatten die Gruppen bei der anschließenden Fahrt mit der Darss-Bahn. Danach wurden die eingeübten Theaterstücke präsentiert und respektvoll belohnt. Ebenfalls wurden die Ergebnisse der Sommerolympiade verkündet, sowie die Sieger des Wikingerschach-Turniers mit Urkunden und Pokalen geehrt. Der Abend endete mit einer gemeinsamen Aufräumaktion seitens der Gruppenleiter.
Geschrieben durch die Gruppenleiter

Anmerkung der Admins:
Beim Wikingerschach musste die Spannung aufrechtgehalten werden, und somit wurde in den Endspielen für die ersten vier Plätze das Schachspiel verkleinert. Die Figuren wurden um ein Viertel geschrumpft. Somit war es nun schwieriger am Ende den König zu treffen. Es brachte bei allen ein Lachen hervor, als die Figuren ausgetauscht wurden. Am Ende standen dann folgende Platzierungen fest.
1. Platz Schwartau II
2. Platz Schwartau I
3. Platz Pansdorf II
4. Platz Gruppenleiter
5. Platz Ratekau I, Ratekau II und Pansdorf I
Bei den Theaterstücken gab sehr unterschiedliche Bewertungen, denn die Bewertungen bestanden aus Smilies, römischen Zahlen, normale Zahlen und dem Alphabet. Zum Endeffekt hatten alle ihren Spaß dabei und kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Seite druckennach oben