Am Sonntag, den 02.08.2015, fand wieder der DRK Tag in Grömitz statt. Bei schönstem Wetter mit sehr viel Sonnenschein wurde Klein und Groß etwas geboten. Die Bereitschaft aus Süsel zeigte einen GW-San und erklärte viel dazu. Die Bereitschaft aus Neustadt in Holstein verkaufte Getränke und grillte Würstchen.

Der DRK Ortsverein Grömitz e.V. bot den Kindern, aber auch den Erwachsenen, das Steinegrabbeln an. Hier konnten drei Steine aus einem Sack gezogen werden. Auf den Steinen konnten entweder blaue, rote oder grüne Punkte sein. Dann konnte man sich von den unterschiedlich markierten Tischen etwas aussuchen. Es gab auch Steine, welche keinen Farbmarkierung hatten. Dafür gab es einen Trostpreis, damit keiner Leer ausgehen musste. Aber auch Waffeln wurden durch den Ortsverein gebacken und verkauft. Hier versammelten sich recht viele und der vorbereitete Waffelteig war relativ schnell ausverkauft.

Durch den Kreisverband wurden ein Glückrad, wo man auch einiges gewinnen konnte, angeboten, aber auch ein Zelt, wo man seinen Hämoglobinwert messen lassen konnte und diverse Dinge über die Blutspende erfahren konnte.

Das Jugendrotkreuz, welches durch das JRK Ratekau vertreten wurde, hat vieles angeboten. Angefangen mit Teddy braucht Hilfe, wo viele Kinder den Teddy verarzten und auch die Eltern wieder vieles lernen konnten. Unter einem weiteren Pavillon betreute das JRK den Malwettbewerb, wo man einen schönes Bild malen konnte und dafür einen Preis gewinnen konnte. Es wurde viele schöne Bilder gemalt und die Kinder hatten ihren Spaß dabei. Auch das Kinderschminken wurde angeboten, wo dann viele Kinder als Krokodil, Spiderman, Glitzer-Fee oder sogar als Tiger geschminkt wurden. Da von den JRKlern genügend anwesende waren (neun an der Zahl), halfen sie beim Waffelnbacken und beim Steingrabbeln mit aus, was sehr von den DRK Frauen angenommen wurde.

Am Ende war die Stimmung bei allen so groß, dass alle mit irgendeiner farblichen Markierung im Gesicht oder auf den Armen herumliefen. Kurz vor Ende der Veranstaltung wurden dann die schönen gemalten Bilder der Kinder mit Preisen prämiert. Der erste Platz konnte sich als erstes etwas aussuchen. Danach kamen die Anderen an die Reihe und konnten ihre Preise aussuchen.

Am Ende haben alle JRKler beim Abbauen der eigenen Pavillons und der Pavillons des Ortsvereins Grömitz e.V.  mitgeholfen, so dass alle schnell einen Feierabend genießen konnten.

Seite druckennach oben