Am heutigen Sonntag (16.08.2015) haben sich insgesamt 11 JRKler um 9.30 Uhr in Kiebitzhörn eingefunden, um zusammen mit den Flüchtlingen eine Sommerolympiade durchzuführen.

Nach einer kleinen kurzen Lagebesprechung wurden auch schon die vier Stationen aufgebaut. Diese waren: "Stiefel-Weitwurf", was sehr viel lachen hervorrief, denn die Stiefel wollten nicht so fliegen, wie es die Teilnehmer gerne wollten. Aber trotzdem kamen dabei auch gute Weiten heraus. Die nächste Disziplin war der "Eierlauf (Egg-Running"). Allein bei diesem Wort mussten viele schon lachen. Aber auch hier war der Spaßfaktor ganz oben. Die dritte Station war das "Erbsen schlagen". Dies wurde sehr schnelle durch die Teilnehmer begriffen und dann ging es los. Immer drauf auf die Erbse. Irgendwann kommt sie schon. Allein durch zeigen wurde es schnell verstanden und das große Hämmern ging los. Die letzte und beste Station war das "Wasser-Spritzen-Spiel". Auch hier wurde es anfangs gezeigt und dann wurden die Bälle mit kleine und großer Meister von den Flaschen geschossen. Das Fazit bei diesem Spiel. Es waren dann alle nass. Der Spaß war gewaltig und es war die am meisten und längsten besuchte Station. Die Kinder wollten dort gar nicht wieder weg.

An der Sommerolympiade haben 17 Flüchtlinge im Alter von fünf Jahren bis 45 Jahren teilgenommen. Alle haben in ihrer Alterstufe den 1. Platz belegt, was durch einen Urkunde belegt wurde.

Als Ausgleich für die Stationen wurde durch auch das Kinderschminken angeboten. Es entstanden Katzen, Tiger, Batman, Prinzessin und andere schöne Gesichter. Diese Aktion wurde sehr gut angenommen, was auf einen Fortsetzung bei einer weiteren Flüchtlingsgruppe im September hin führen kann.

Damit die Kinder und auch die Erwachsenen genügend Spielmöglichkeiten haben, wurden aus dem Kreisverband, sowie aus Bad Schwartau diverse Bälle, Kegel-Spiele, Federballspiele, Plüschtiere, etc. mitgebracht. Nun ist erst einmal wieder genügend da und alle können das schöne Wetter genießen und spielen.

geschrieben durch S.Bösger (Kreisausschuss-Mitglied)

Seite druckennach oben