Foto: M.Schalk (JRK KV)

Bilder hier

Am 10. Oktober 2015 war es soweit, das JRK Ostholstein traf sich gegen 8 Uhr im OV von Bad Schwartau um gemeinsam die Fahrt nach Bremen anzutreten.

Das Ziel der heutigen Fahrt war das -Universum Bremen-. Dies ist ein Museum der besonderen Art, man kann es eher als Ausstellung allerlei Experimente und Versuche bezeichnen. Dort angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter eingewiesen, welcher uns den Aufbau des Geländes erklärte. Danach durften die Kinder und die Gruppenleiter in min. Dreiergruppen die Ausstellung besichtigen.

Das Gebäude hatte 3 Stockwerke und zusätzlich eine Außenanlage. Die Etagen im Gebäude waren nach Themen eingeteilt: Mensch, Natur und Technik! Auf diesen drei Etagen konnten die Kinder ihr Wissen bei interessanten Versuchen erweitern.

Im Bereich der Natur gab es verschiedene Experimente zur Darstellung von Naturphänomenen und Katastrophen, wie zum Beispiel Erdbeben. Man konnte sich auf ein Sofa setzen, welches in einem ‚halben Wohnzimmer‘ stand und einige bekannte Beben nacherleben, indem man einfach auf einen Knopf drückte. Auch die anderen Elemente wie Feuer, Wasser und Luft wurden den Kindern mit viel Spaß näher gebracht.
Im Bereich des Menschen ging es vor allem um die Sinne, wie sie gesteuert werden und wie man sie manipulieren kann! Auf dieser Etage konnte man unter anderem eine Dunkelkammer betreten, in der man sich wie ein Blinder fühlen, an einer Wand entlang laufen und ganz alltägliche Dinge einfach mal nur mit den Händen kennenlernen, ohne sie dabei zu sehen.

Der letzte Bereich, der der Technik war ebenfalls voll mit spannenden Stationen. Hier ging es besonders um Elektrizität oder physikalische Grundlagen. Haben sie schon mal versucht Fahrrad zu fahren, OHNE dass die Muskeln in ihrem Körper sind? Es ist gar nicht so leicht einzelne Muskeln, nur mit Hilfe von Knöpfen, zu steuern. Einige der Kinder und Gruppenleiter schafften es dennoch ziemlich gut, natürlich nach vielen gescheiterten Versuchen!

Der letzte Bereich war eine kleine Parkanlage im Außenbereich. Hier habe es eine besondere Art von Spielplatz. Normale Geräte, wie eine Schaukel waren auch vorzufinden, jedoch wurde auch hier der genaue Hintergrund der Funktion den Kindern näher gebracht. Das Highlight dort, war jedoch der -Turm der Lüfte-. Dies ist ein fast 30 m hoher Turm, der auf jedem Stockwerk wieder ein Experiment beherbergte. 30 m klingt nicht nach viel, jedoch war die Aussicht über Bremen und den Park schön anzusehen. Der Auf- und Abstieg war jedoch trotzdem ziemlich anstrengend.

Und durch all diese Anstrengung waren alle Mitglieder des JRK Ostholsteins ziemlich geschafft und waren froh als man wieder die Heimreise antrat. Zusammengefasst war es ein schöner Tag, der allen viel Spaß brachte und eventuell auch neue Interessen der Kinder weckte.

Bericht geschrieben JRK Ratekau C.Prill

Seite druckennach oben