Foto: J.Cordes (JRK KV)

19. - 20.02.2016 / Jugendherberge Bad Malente

Am Freitagnachmittag um 17.30 Uhr trafen sich 10 Teilnehmer aus den Ortsvereinen Malente, Stockelsdorf, Pansdorf und Mitglieder des Kreisausschusses in der Jugendherberge in Bad Malente.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit die Zimmer zu beziehen und die Jugendherberge zu besichtigen, bevor es um 18.15 Uhr zum Abendbrot leckeres Reiscurry gab.

Um 19.00 Uhr wurde das Seminar offiziell durch die Seminarleitung eröffnet. Wir haben uns mit den Fragen:

         "Funktion und Ziele von Spielen"

         "Die richtige Spielauswahl" und

         "Was macht einen guten bzw. schlechten Spielleiter aus"

auseinander gesetzt. 

Ein Teilnehmer hat sogar beim Spiel "Obstsalat" gelernt, dass eine Tomate kein Obst ist. Zum gemütlichen Ausklang des Abend haben wir unser Lieblingsspiel "Die Werwölfe" von Düsterwald gespielt.

Am Samstag gab es pünktlich um 08.00 Uhr ein gutes Frühstücksbuffet, wo für jeden was Leckeres dabei war. Nach der Stärkung machten wir weiter und spielten den ganzen Tag verschiedene Spiele. Gespielt wurde u. a. "Die Milch kocht über", "Eisschole", "Münzwandern". Nach dem jeweiligem Spiel wurde eine Analyse durchgeführt. Die kurze Mittagspause um 12.15 Uhr - es gab Hähnchenkeule mit Gemüse und Kartoffelrösties - machte unserer Spielfreude keinen Abbruch. Jetzt ging es mal nach Draussen zum Spielen. Und wie es dann so ist, trifft man dort auch auf eine andere Gruppe und lernt von denen noch das Spiel "Ninja". Viel zu schnell ging der Nachmittag vorüber und um 16.15 Uhr wurde dann das Seminar beendet.

Wir haben alle beim Spielepädagogikseminar etwas Neues gelernt und Altes wieder aufgefrischt. Es hat viel Spass gemacht!!!

Berricht:           Benedict Boehm, JRK-Ortsleiter Malente

Fotos:              Jan Cordes, JRK-Kreisausschuss

 

HIER GEHT ES ZU DEN FOTOS

Seite druckennach oben