Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)

Erste Hilfe Kurs für das Jugendrotkreuz Eutin

Am Samstag, den 13.2.2016 stand für das Jugendrotkreuz Eutin ein besonderer Dienst an. Pünktlich um 9.00 trafen sich die Mitglieder beim DRK Kreisverband, um gemeinsam einen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. Die Teilnehmer bereiten sich damit einerseits auf den bald stattfindenden Kreiswettbewerb vor, andererseits benötigten einige der Jugendlichen diesen umfassenden Kurs für den Führerschein.

Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Ersten Hilfe stieg der Ausbilder Bruno Evers schon in die vorbereiteten Fallbeispiele ein. Auch wenn die Helmabnahme, verschiedene Verbände, die stabile Seitenlage, Notruf und das Verhalten am Unfallort für die Jugendrotkreuzler aus Eutin kein Neuland waren, so wurden die Notfälle mit viel Spaß und Freude behandelt und anschließend beurteilt und durchgesprochen.

Auch die Herz-Lungen Wiederbelebung und der Einsatz eines Defibrillators wurden besprochen und praktiziert und dabei so manches Hintergrundwissen von Bruno Evers lebhaft vermittelt.

Der Tag verging wie im Flug, am Ende des Kurses blieb noch ausreichend Zeit für das spezielle Thema „Dreiecktuchverbände“ und am späten Nachmittag konnten die Teilnehmer auf einen informativen Tag zurückblicken.

Ein besonderer Dank geht an unseren Ausbilder Bruno Evers, der den Tag für uns interessant und spannend gestaltet hat und an das DRK Pflegezentrum in der Waldstraße für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die leckere Verpflegung an diesem Tag.

Bericht & Fotos: Gesine Hinrichs, JRK Eutin

Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
Foto: G.Hinrichs (JRK Eutin)
 

Seite druckennach oben