Foto: H.Hahn (JRK Kreisleiter)

Was ist gesundes Essen und wie bereitet man es zu ? Diese und weitere Fragen wurden den Teilnehmern am Kochworkshop des JRK Ostholstein am Samstag, den 18.03.2016 in der Küche der Süseler Schule beantwortet. Mit etwas Verspätung - der Ausbilder war mit dem Dienstwagen auf der Autobahn liegengeblieben - startete der theoretische Teil des Workshops mit vielen Informationen zu Ernährung, der Ernährungspyramide und gesunden Zutaten.

Nach einer Pause ging es an den praktischen Teil. Nun hieß es Fleisch schneiden, Gemüse putzen und zerkleinern, Reis kochen und Möhren raspeln. Alle Teilnehmer waren damit beschäftigt, die Zutaten für ein Curry-Sahnegeschnetzeltes mit Reis und Apfel-Möhrensalat vorzubereiten.

Währenddessen heizte der Ausbilder Kai Henrich, Bereitschaftsleiter aus Stockelsdorf und hauptberuflicher Koch, auf dem Schulhof ein gasbetriebenes Kochmodul an, um zusammen mit den Teilnehmern zuerst das Fleisch, Paprika, Zwiebeln und frische Pilze anzubraten. Alles wurde mit Sahne abgelöscht und mit Curry abgeschmeckt.

Währenddessen war auch der Reis fertig und der Salat angerichtet, so dass alle Teilnehmer sich an dem reichlichen Buffet bedienen konnten.
Nach dem Essen wurde noch gemeinsam abgewaschen und die Küche wieder auf Vordermann gebracht. Am frühen Nachmittag traten die Teilnehmer satt und zufrieden, teilweise mit einer Portion für zu Hause im Gepäck, den Heimweg an.

Wir bedanken uns bei Jan Cordes für die Organisation des Workshops und bei unserem Ausbilder Kai Henrich für einen lehrreichen Ausflug in die Welt des Kochens.

Bericht: JRK Eutin

Fotos: Jennifer Lossau, JRK Stockelsdorf

Foto: J.Lossau (JRK Stockelsdorf)
Foto: J.Lossau (JRK Stockelsdorf)

Seite druckennach oben