Foto: H.Hahn (JRK Kreisleiter)

in diesem Jahr veranstaltete das Jugendrotkreuz seinen Kreiswettbewerb für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Vom 20. bis 22. Mai wurde hierfür die Grundschule in Süsel in Beschlag genommen. Viele kleine und große Überraschungen sollten auf die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr warten. Aber davon mehr im folgenden Bericht.

Schon am Freitag um 15 Uhr versammelten sich die ersten Helfer um die Schule für die Gruppen bezugsfertig zu machen. Es wurden Fahnen aufgehängt, die Küche wurde eingewiesen und die Klassenräume bezugsfertig gemacht. Nach und nach reisten auch die ersten Gruppen an. Immerhin hatten sich 9 Gruppen (darunter auch eine Gastmannschaft und zwei Schulsanitätsdienstgruppen) angemeldet. Nach einer kurzen Begrüßung zum Abendbrot galt es eine kleine Rot-Kreuz Rallye um die Schule herum zu bestehen. Einige Gruppen kamen bereits nach einer halben Stunde wieder. Andere oftmals eher die älteren Kinder, erst nach zwei Stunden. Leider fing es während der Rallye auch noch an zu regnen.

Nach einer kurzen Nacht wachten alle Teilnehmer und Helfer so langsam auf. Die Küche bereitete ein leckeres Frühstück vor und auch die ersten Schiedsrichter trafen ein. Nach einer kurzen Schiedsrichtereinweisung und Gruppenleiterbesprechung fuhren wir gemeinsam nach Sierksdorf. Denn in Sierksdorf sollte für die Kinder und Jugendlichen ein spannender Parcours durchgeführt werden. Vor der Tourismusinformation erhielten wir warme und aufmunternde Worte des Bürgermeisters Herrn Weidemann und unseres stellvertretenden Kreisverbandspräsidenten Herrn von Korff. Unser JRK-Kreisleiter Heiko Hahn macht noch einmal deutlich, dass alle, die sich im Roten Kreuz und insbesondere im Jugendrotkreuz engagieren für ihn Gewinner sein. Auch dies sei ein Grund wieso wir in diesem Jahr von einer lokalen Gastronomin unterstützt werden. Die Inhaberin der auf der Promenade befindlichen „Strand Perle“ so gab Heiko Hahn bekannt, würde jeden vorbeikommenden Jugend-Rot-Kreuzler ein Eis spendieren. Dann ging es auch schon los! Über sechs Stunden lang mussten die neun Gruppen Aufgaben zu den Themen Erste Hilfe, Flüchtlinge, Gesundheitserziehung, Rot Kreuz Wissen und unserer Buntstifter-Kampagne lösen. Unser JRK-Kreisleiter ist mit den Gästen den ganzen Tag unterwegs gewesen um die einzelnen Stationen zu besuchen. Was sie dort erleben durften, war wieder einmal ein fantastisches Abbild der Jugendarbeit in unserem Verband. Voller Engagement, Freundlichkeit und mit Spannung geladen haben die Gruppen hier tolle Ergebnisse geliefert. Zum ersten Mal fand ein Teil des Parcours auch am Strand statt. Zum Glück spielte das Wetter mit und es war richtig warm. Nach vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken fuhren die Gruppen, Schiedsrichter und Helfer um 16 Uhr zurück zur Schule, wo auf sie bereits ein leckeres warmes Abendessen wartete. Denn schon zeitnah nach dem Essen sollte bereits der musische Teil des Wettbewerbes stattfinden. Das Thema war „Los geht's!“. Jede Gruppe hatte sich auf ihre Weise besonders auf das Thema vorbereitet. Zusammen mit eingeladen Eltern und Verwandten wurde gelacht, geklatscht und mitgesungen. Wirklich tolle Theaterstücke und Lieder kamen dabei heraus! Nach einem langen Tag konnten die Kinder und Jugendlichen dann noch eine Stunde bevor es ins Bett gehen soll, entspannen und das erlebte verarbeiten. Die Wettbewerbsleitung und die Helfer auf Kreisebene hatten allerdings noch alle Hände voll zu tun, um die Auswertung zu beenden, Urkunden zu drucken und Gruppenbilder zu rahmen.

Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Aufräumen die Siegerehrung an. Die Kreisleitung bedankte sich noch mal bei allen Helfern und insbesondere der Küchencrew, die hervorragend gearbeitet hatte. Besonders bedankte sich die Kreisleitung bei Frau Müller von der Strand Perle für Ihre Gastfreundschaft und das gespendete Eis. Vom Kreisverband war außerdem Herr Pagel vor Ort. Er würdigte nochmal die Arbeit des Jugendrotkreuzes und das Engagement der Kinder und Jugendlichen. Unter Hochspannung wurden dann anschließend die Ergebnisse bekannt gegeben. In der Stufe I holte das JRK Pansdorf den Pokal. Unter den 5 startenden Stufe II Gruppen das JRK Eutin und in Stufe III die Jugendrotkreuzler aus Malente.

Es war ein toller Wettbewerb mit vielen kleinen Highlights. Wir freuen uns nun die Siegergruppen auf Landesebene unterstützen zu können.

Bericht: JRK Kreisleitung

Fotos: Jenny Lossau, Lucas Fischer, Heiko Hahn, Jonas Fischer

Seite druckennach oben