Foto: M.Schwien (JRK KV)

Tagesfahrt in den Heidepark

Der Kreissauschuss vom Jugendrotkreuz Ostholstein hatte vor einiger Zeit getagt und darüber gesprochen, ob wir nicht was mit den Bewohnern des Jugendhauses unternehmen wollen. Hierzu wurde ein fester Arbeitskreis aus 5 Mitgliedern gebildet, der sich zukünftig darum kümmert, mit den Bewohnern Unternehmungen, wie Tagesausflüge etc. zu starten. Unsere erste Idee war, dass wir uns mit den Bewohnern treffen um uns gegenseitig kennenzulernen und anschließend den Tag mit Minigolf ausklingen lassen.
Somit hat sich der Arbeitskreis am 25.09.2016 mit den Bewohnern des Jugendhauses getroffen. Insgesamt wohnen im Jugendhaus 13 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahre. Sie gehen alle noch zur Schule und einige gehen 2-mal die Woche zum Fußballspielen. Wir wurden herzlich von den Jugendlichen, die sehr gut Deutsch sprechen, begrüßt. Sie spielten gerade Tischfussball. Nach einem kurzen Gespräch mit den beiden Betreuern, sind wir dann zusammen mit 4 Jugendlichen, sowie dem Betreuer Mohamed, zu der ältesten Minigolf Anlage in Deutschland nach Plön gefahren. Sie besteht seit 1954 und hat 18 Bahnen, einen Grillplatz, sowie eine kleine Bistrobar. In der Nähe kann man auch Tennis spielen oder eine Seerundfahrt machen.Das Wetter war mega Klasse, 24 Grad und Sonne pur. Besser hätte es uns nicht treffen können. Es ist zu erwähnen dass keiner der Jugendlichen jemals Minigolf gespielt hat. Sie kannten das überhaupt nicht, bzw. wurden ihnen dass erst kurz vorher bei YouTube gezeigt. Aber dafür konnten Sie sehr gut spielen, selbst der Betreuer Mohamed war sehr erstaunt darüber. Bahn für Bahn haben wir uns durchgekämpft. Jede Bahn war mit Hindernissen versehen.


Wir haben viel gelacht, die Jugendlichen hatten zum Teil so einen großen Schwung drauf, das der Golfball schon mal in die Hecke oder fast aufs Nachbargrundstück flog. Mustafa, einer der Jugendlichen, hat immer ganz genau aufgepasst, dass wir auch ja nicht schummeln und die richtige zahl aufschreiben. Sie haben sehr schnell gelernt wie das Minigolfen funktioniert. Es war für uns vom Kreissausschuss sehr schön anzusehen, dass der Tag sehr gelungen war und alle mega großen Spaß hatten. Es gab natürlich einen Gewinner, bzw. waren wir alle Gewinner, aber Mustafa hat als einziger am wenigsten Golfschläge gebraucht, genauer gesagt Pro Bahn 2 Schläge. Da konnten wir natürlich alle nicht mithalten. Die Jugendlichen möchten das auf jeden Fall wiederholen.


Nach fast 3 Stunden Spielzeit, haben wir uns dann alle zur Belohnung ein Eis gegönnt. Doch einer der Jugendlichen hatte sein Eis in die Hosentasche gesteckt, es war ihm zu kalt)). Auch hier wurde wieder herzlich gelacht. Ein schöner Tag ging zu Ende. Pünktlich zum Abendbrot waren die Jugendlichen wieder zu Hause. Die beiden Betreuer und die Kinder haben sich nochmal ganz groß für den tollen Tag bedankt und freuen sich schon auf die nächsten Abenteuer mit uns.

Geschrieben von Stefan Stelljes, JRK Kreisauschuß

zu den Bildern hier!!

Seite druckennach oben