Foto: S.Bösger (JRK KV)

Niederstraßenfest in Lütjenburg

Am Samstag, 24.09.2016, fand das alljährige Niederstraßenfest in Lütjenburg statt. Hierbei wurde das Team um „Teddy braucht Hilfe“ vom DRK Ortsverein Lütjenburg wieder gefragt, ob wir mit dabei sind. Das Team sagte natürlich zu, obwohl am selben Tag auch noch andere Aktionen vom Jugendrotkreuz anstanden. Somit waren wir aber auch wieder an mehreren Aktivitäten beteiligt. Durch die vielen Aktionen bekamen wir diesmal auch Unterstützung vom Jugendrotkreuz aus dem Kreisverband Plöner Land, mit denen wir auch schon einige Aktionen zusammen veranstaltet haben.

Gegen 9.00 Uhr kam das Team um den Teddy in Lütjenburg an und half beim Aufbau der einzelnen Zelte und Stationen mit. Es gab ein Zelt, wo Muffins, Kaffee und später auch Gulaschsuppe angeboten wurde. Ein weiteres Zelt wurde für ein Spiel, wo Kinder Bälle keschern mussten, aufgebaut. Hier sollten die Kids mit drei Versuchen so viele Bälle, wie möglich aus einem Bälle Bad keschern und in einen separaten Eimer sammeln. Danach wurde aus einem Beutel ein Ball gezogen und dessen Farbe, die gezogen wurde, wurden nun die Bälle aus dem Eimer heraus gezählt, die beim Keschern eingesammelt wurden. Am Ende durften sich die Kids Preise aussuchen, die durch Firmen gesponsert wurden.

Auch gebrauchte Kinderbücher wurden gegen eine kleine Spende mit abgegeben.  In dem selbigen Zelt wurde durch das Jugendrotkreuz aber auch noch die Aktion „Kinderschminken“ angeboten. Am Anfang haben wir nicht damit gerechnet, dass wir mit fünf Schminkern dasitzen würden und lustige Kindergesichter schminken werden. Es fing an mit der Eisprinzessin, bis hin zu Tiger- und Katzengesichtern. Oder einfach ein Rotes Kreuz im Gesicht war der Renner. Der mitgebrachte Krankenwagen und der Teddy waren ebenfalls der Hit. Der Teddy wurde nicht nur durch die Kids, sondern auch durch die Eltern mit Verbänden versorgt. Aber auch an sich selbst konnten die Kids üben. Danach wurde eine Besichtigung des Krankenwagens durchgeführt. Ein kleiner Stand mit Hausnotruf rundete die ganze Sache ab.

Aber selbst für das neu zugründende Jugendrotkreuz in Lütjenburg sind auch ein paar neue Mitglieder geworben worden. Nun kann dort das Projekt „Jugendrotkreuz Lütjenburg“ in die Startphase gehen.

Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Niederstraßenfest in Lütjenburg“.

Geschrieben: S. Bösger (Projektleiterin „Teddy braucht Hilfe“)

zu den Bildern hier!!

Seite druckennach oben