Foto: S.Bösger (JRK KV)

 BILDER

Bericht Seminar „Heranführung an die Realistische Notfalldarstellung (RND)“

Am Freitag kamen wir in der Jugendherberge in Scharbeutz an und wurden auf unsere Zimmer verteilt. Nach dem Beziehen der Betten gab es Abendbrot. Anschließend trafen wir uns im Seminarraum und starteten mit dem eher theoretischen Teil der Notfalldarstellung.

Es ging darum, wie die RND „geboren“ wurde, was für Materialien es gibt und es ging um das Thema Sicherheit für Mimen und Schminker.

Den restlichen Abend hatten wir dann Freizeit und die meisten Teilnehmer haben gemeinsam Spiele gespielt.

Am Samstag ging es dann ans Eingemachte. Wir lernten alle, wie man einen Schock schminkt und auch darstellt. Wir schminkten „Blaue Flecken“ und kleine Schnittwunden.

Nach dem Mittagessen wurden die Schminker und Mimen getrennt.

Die Mimen erarbeiteten gemeinsam, wie sich eine verletzte bzw. kranke Person verhält. Wo und wie tut es beispielsweise weh, wenn man sich den Arm bricht, und wie sitzt und reagiert so eine Person, oder wie verhält sich eine Person mit einem Schock?

Die Schminker überlegten gemeinsam, wie entsteht eine Verletzung und fragten sich solche Dinge wie: „Wenn man einen Autounfall hat, wo entstehen dann Prellmarken?“ oder „Wie sieht man wohl aus, wenn man sich den Arm verbrannt hat?“

Der Abend des zweiten Seminartages ging, nach dem Abendessen, mit einer Übung am Strand zu Ende, wo die Mimen ihr Können unter Beweis stellen konnten und die Schminker zeigen konnten, was sie gelernt hatten. Es gab dafür viel Lob von den Teamern.

Danach war wieder Freizeit und wir spielten gemeinsam oder schauten einen Film.

Am Sonntag war der große Abschluss. Wir waren in Gruppen aus Schminkern und Mimen aufgeteilt worden und sollten und Szenen ausdenken, die wir vorbereiten und spielen mussten.

Fazit des Seminars: Wir hatten viel Spaß und es hat jeder Schminker und jede Mime bestanden.

Geschrieben von der JRK-Gruppe aus Bad Schwartau

Seite druckennach oben