Foto: S.Bösger (JRK KV)

Am Freitag, den 25.11.2016, reisten die ersten beiden Gruppen aus Bad Schwartau und Pansdorf abends an, um sich bei mehreren kleinen Filmen sich auf die Miniworkshops einzustimmen. Nach dem Abendessen, was aus heißen Würstchen und Kartoffelsalat bestand, wurden die Schlafplätze in dem Klassenzimmer aufgebaut und jeder machte es sich gemütlich. Nun ging es endlich los mit den Filmen gucken. Die ersten schliefen auch recht schnell ein und die Gruppenleiter waren natürlich die letzten, die dann das Licht und den Film ausmachten.
Am nächsten Morgen reisten die restlichen Gruppen aus Eutin und Ratekau an. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Listen ausgehängt, wer wann in welchem Workshop ist.
Es gab drei Zeiten Die erste war von Frühstück bis Mittag. Die zweite war von Mittag bis Kaffee und die dritte war dann von Kaffee bis Schluss, was gegen 16:30Uhr war.
Alle konnten sich im Vorfeld zu den Workshops anmelden. Es standen acht zur Auswahl und sechs wurden dann durchgeführt (Holzsteckspiel, Mini-Tischkicker, Holzbau-Bus bauen, Memory selbst gestalten, Marionetten basteln und Tic-Tac-Toe).
Somit konnte jeder Teilnehmer an drei verschiedenen kleinen Wirkshops das Wissen und die eigene Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen.
Nachdem die erste Workshoprunde fast vorbei war, hatte sich aus jedem Ortsverein eins bis zwei Kids gefunden, die das Mittagessen mit vorbreiteten. Es gab selbstgemachte Pizza.
Danach ging es zum Abwaschen und in die zweite Runde. Nach einer eher kleinen Pause mit Kuchen und etwas zu trinken ging es auch schon in die dritte und letzte Runde.
Als alle ihr Sachen fertig hatten ging es zum gemeinschaftlichen Aufräumen, was die Wirkung hatte, dass wir alle schneller nach Hause konnten.
Alle hatten ihren Spaß und konnten sich kreativ betätigen. Die Vorfreude auf das nächste Mal ist wieder sehr groß.

Geschrieben durch das JRK Ratekau

Seite druckennach oben