Foto: S.Bösger (JRK KV)

Das Jahr 2016 neigt sich jetzt langsam dem Ende, wir kommen auf Weihnachten zu und das Team um „Teddy braucht Hilfe“ schaut auf ein doch ereignisreiches Jahr zurück.
Das Team war wieder sehr viel unterwegs und auch sehr aktiv gewesen im Kreis Ostholstein.
Dieses Jahr waren wir in gesamt 16 Kindertagesstätten/Kindergärten und haben dort insgesamt 460 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren die ersten kleinen Erste-Hilfe-Maßnahmen beigebracht.
Wir wurden immer mit ganz großen Augen bestaunt, wenn der Teddy und sein Team mit einem Krankenwagen vor die Kindertagesstätten/Kindergärten angefahren kamen. „Guck mal ein Blaulichtauto“. In den Gruppen ging es dann ganz schnell zur Sache. Jedes Kind stellte sich immer vor und erzählte auch, was es schon einmal für Verletzungen hatte. Und schon ist man komplett im Thema drin. Der Notruf wurde schnell von den Kindern erlernt und immer wieder wiederholt. Auch die Erzieher/-innen lernten bei der Aktion immer etwas Neues dazu. Auch die Verbände sind schnell von den Kindern gelegt worden. Hierbei muss man aber sagen, dass die eigenen Plüschtiere, welche sie dazu mitbringen konnten, die wenigstens Verbände hatten. Eher waren es die Kinder selbst oder sogar die Erzieher/Erzieherinnen hatten dann auf einemmale ganz viele Wunden (am Bein, am Arm, am Kopf oder sogar die Hände mussten komplett eingebunden werden.
Am Ende jeder Aktion wurde auch immer der mitgebrachte Krankenwagen erklärt und durfte auch besichtigt werden. Die Urkunden für die Kids durfte ganz zum Schluss natürlich nicht fehlen.
Selbst wenn dieser Krankenwagen nach den Aktionen immer getankt wurde, saß der Teddy immer schön auf einer Sitzerhöhung und war angeschnallt. Die Kinder an den Straßen freuten sich und winkten ganz aufgeregt. Der Teddy und der/die Fahrer/-in hatten immer ein Lächeln im Gesicht und winkten zurück.

Wir waren aber nicht nur in Kindertagesstätten/Kindergärten, sondern auch bei kleineren Veranstaltungen, wie das Niederstraßenfest in Lütjenburg oder auf dem Marktplatz in Eutin. Uns sieht man überall.
Auch beim Blutspenden ist der Teddy ab und zu dabei, um den Kindern, wo die Eltern gerade beim Spenden sind, etwas Erste-Hilfe beizubringen.

Das Team um „Teddy braucht Hilfe“ wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bericht: S.Bösger (Projektleiterin)

Seite druckennach oben