Foto: Sabine Bösger

Kreisausschuss-Teamworkshop am 15.01.2017 in Bad Schwartau

 

„Geschrieben aus der Sicht des JRK-Kreisleiter Heiko Hahn“.

 

Wie können wir uns als Kreisausschuss (KA) weiter verbessern? Wie können wir noch besser zusammen-arbeiten und vor allen neue Themen voranbringen? Diese und ähnliche Fragen stellte ich mir als wir uns nach gut 2 Jahren wieder vornahmen einen Teamworkshop durchzuführen. Eine weitere Voraussetzung war für mich mal nicht über Jugendrotkreuz-Themen an sich zu sprechen, sondern wirklich fokussiert an unsere Zusammenarbeit zu arbeiten. 

Herausgekommen ist ein Workshop mit dem Inhalt Selbst- und Fremdwahrnehmung. Welche Stärken / Entwicklungsfelder kenne ich eigentlich von mir? Wie sehen mich andere? Aufbauend auf dem „Johari Fenster“ – Kommunikationsmodell konnten die KA-Mitglieder einordnen welche Bereiche der Teamarbeit es eigentlich gibt, was ein „Blinder Fleck“ oder ein „Geheimer Bereich“ ist und welche Auswirkungen die Zusammenarbeit im Team auf diese Felder hat. Anschließend konnten die KA- Mitglieder sich gegenseitig Stärken und Entwicklungsfelder aufzeigen, ohne dass sich jemand verletzt gefühlt hat (das war die wichtigste Erfahrung). Dies dient nun dazu sich zukünftig selber und andere besser einzuschätzen. 

Nach dem theoretischen Exkurs und einem gemeinsam zubereiteten Mittagessen ging es zum Indoor-Soccer spielen. Nach ca. 10 Minuten waren die meisten von uns schon reichlich am Ende ihrer Kräfte. Beim lockerem Zuspiel hielten aber alle doch die eine Stunde durch und nahmen auch diese Teamerfahrung mit nach Hause. 

Ein rundum gelungener Tag, bei dem jeder etwas Neues über sich erfahren konnte.

 

 

 

Seite druckennach oben